Pfaffenhofen
Kühlen Kopf bewahren im Sitzungssaal

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Herzstück des Landratsamts soll nach der Generalsanierung der große verglaste Sitzungssaal im dritten Obergeschoss sein. Allerdings war zuletzt fraglich, ob dieser bei Großveranstaltungen im Hochsommer überhaupt ausreichend klimatisiert werden kann.

Dafür hat das Ingenieurbüro Schiegerl und Glasmann auf Wunsch des Bau- und Vergabeausschusses nun aber eine Lösung erarbeitet und vorgestellt: Für den wohl eher unwahrscheinlichen Fall einer Vollbelegung des Veranstaltungssaals mit 300 Personen bei einer mehrtägigen Hitzeperiode mit 32 Grad Außentemperatur kann die Innentemperatur demnach bei 24 bis 26 Grad gehalten werden - allerdings nur, wenn man die Klimaanlage schon 24 Stunden vorher einschaltet und die Verschattung herunterfährt. Neben diesen "organisatorischen Maßnahmen", wie Ingenieur Thomas Wiringer sie nannte, sind auch zwei technische Änderungen notwendig: Die Kühlfläche, die in der Decke eingebaut wird, soll noch um einen Quadratmeter vergrößert werden. Und hinter der Wanderverblendung werden für mehr Kühlleistung sogenannte Umluftkonvektoren eingebaut, die durch Schlitze Raumluft ansaugen, kühlen und wieder ausblasen - "um die Spitzen abzufangen", so der Planer. Die Mehrkosten dafür belaufen sich auf insgesamt 12 000 Euro. Die Kreisräte zeigten sich mit dieser Lösung zufrieden. Wobei die Kreistagssitzungen mit nur 70 bis 80 Personen im Saal von dem Kühlproblem sowieso nicht betroffen gewesen wären.