Pfaffenhofen
Kreis beteiligt sich an Kosten

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Pfaffenhofen (enc) Die Jugendtagesstätte in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen ist nicht voll ausgelastet.

Die Einrichtung bietet zehn Plätze für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren. „Diese waren zuletzt aber nicht mehr regelmäßig besetzt“, erklärt Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend und Bildung am Pfaffenhofener Landratsamt. Der Landkreis will die Stätte aber in jedem Fall erhalten. Darum übernimmt er künftig die Kosten für einen freien Platz.

„Man kann heute einen Zwölfjährigen nicht zwingen, nach der Schule dort hinzugehen, außerdem nimmt das Ganztagesangebot an Mittelschulen zu“, nennt Dürr Gründe für die teilweise Unterbesetzung. Sollten künftig weitere Plätze frei bleiben, sei dies allerdings das Risiko des Trägers, des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josef in Schrobenhausen.