Pfaffenhofen
Klare Sache beim Promi-Stockturnier

Hans Huber, Christian Stegmayr, Erich Altegger und Reinhard Nowak sind nicht zu schlagen

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Ob Schulleiter, Bürgermeister oder Unternehmer: 58 Hobby-Stockschützen aus Pfaffenhofen und Umgebung haben am Prominenten-Stockturnier des MTV Pfaffenhofen teilgenommen.

Es war die 22. Auflage des Wettbewerbs, der sich unter den Pfaffenhofenern großer Beliebtheit erfreut. Der Zuspruch ist groß: 13 Mannschaften sind heuer beim Prominenten-Stockturnier zusammengekommen – trotz Ferienzeit. „Unsere Turniere sind jedes Jahr nicht nur voll, sondern übervoll“, berichtet MTV-Abteilungsleiter Dieter Götz. „Aufgrund der großen Teilnehmerzahl mussten wir uns vom SC Wolnzach sogar noch weitere Stöcke ausleihen.“ Welches Team beim Wettbewerb am Freitagabend auf den Asphaltbahnen beim Eisstadion die besten Siegeschancen hatte, darüber entschied übrigens auch das Losglück: Denn bereits im Vorfeld des Turniers loste Organisator Georg Schmidt-Erhard gemeinsam mit seinen Enkeln die Mannschaften aus.

Und tatsächlich übertrumpfte ein Team alle anderen: Hans Huber, Erich Altegger, Reinhard Nowak und Christian Stegmayr ließen der Konkurrenz keine Chance, holten elf Siege und ein Remis – und gewannen mehr als deutlich mit 23:1 Punkten. Ihre Verfolger landeten mit klarem Abstand mit einem Gesamtergebnis von 16:8 auf Rang zwei (siehe Kasten).

Bürgermeister Thomas Herker (SPD), der bereits zum siebten Mal am Wettbewerb teilnahm, erreichte mit seiner Mannschaft nur den vierten Platz. Aber der Spaß soll ja im Vordergrund stehen: „Das Turnier ist jedes Mal eine große Gaudi“, sagt er. Es sei schön, dass die Organisatoren jedes Jahr seinen Terminkalender berücksichtigen, sodass er immer mitmachen könne. Einmal ist er sogar als Sieger hervorgegangen: „Bei meiner ersten Teilnahme wurde ich gleich zwei starken Spielern zugelost und habe gewonnen. Das war aber auch bis jetzt das einzige Mal.“

Dabei ist es nicht nur der sportliche Aspekt, der das Prominenten-Stockturnier so beliebt macht. „Für mich ist es vor allem das gesellige Beisammensein, das mir Spaß macht“, sagt Georg Axthammer aus Niederscheyern. Er ist unter den diesjährigen Hobby-Stockschützen der Einzige, der bislang an allen 22 Turnieren teilgenommen hat. Der Sport mache ihm natürlich auch Spaß: „Im Winter gehe ich gerne zum Eistockschießen.“

Über drei Stunden dauerte der Wettbewerb dieses Mal, obwohl die Organisatoren die Anzahl der Kehren, wie die Durchgänge beim Stockschießen genannt werden, pro Partie aufgrund der großen Teilnehmerzahl von sechs auf vier reduziert hatten. Im Anschluss ließen die insgesamt 58 Hobby-Schützen den Abend auf dem Waldspielplatz bei bayerischen Schmankerln ausklingen. Die besten drei Mannschaften erhielten Zinnteller als Preise.

Die ursprüngliche Idee hinter dem heutigen Prominenten-Stockturnier sei es vor 22 Jahren gewesen, die verschiedenen Abteilungen und auch die ehemaligen Mitglieder des MTV einmal im Jahr zusammenzubringen, erzählt Organisator Schmidt-Erhard über die Entstehung des Wettbewerbs. Mittlerweile ist das Turnier eine feste Institution in Pfaffenhofen. „Das freut uns natürlich“, sagt er. „Man sieht, dass es den Leuten einfach Spaß macht. Nur Jugendliche nehmen kaum teil. Ich glaube, die wollen einfach noch mehr Action.“