Pfaffenhofen
Keine neue Chance

A-9-Sanierung 2015 endgültig vom Tisch

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Pfaffenhofen (str) Dass die Sanierung der Autobahn A 9 in Fahrtrichtung München auf 2016 verschoben wurde, ist bekannt.

Jetzt hat der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) sich erstmals zu den Gründen für die Verschiebung geäußert. „Das Ganze hat fachliche Gründe. Die Sanierung der A 3 in Niederbayern musste vorgezogen werden, dort besteht die Gefahr von Betonblähungen, die natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Da haben die Verantwortlichen offensichtlich die finanziellen Dimensionen unterschätzt“, sagte Irlstorfer. Die A 9 ist dann offensichtlich vorerst auf der Strecke geblieben.

Für ihn sei vollkommen klar, dass das Thema Sicherheit auf Bayerns Straßen über allem anderen stehe. Was allerdings gar nicht gehe, sei die Informationspolitik der zuständigen Autobahndirektion, bekräftigte Irlstorfer. Vertreter der Behörde hatten das ganze Jahr über auf verschiedenen Veranstaltungen betont, dass die Standstreifenertüchtigung an der A 9 auf der Prioritätenliste ganz oben stehe. Als dann entschieden wurde, dass die zur Verfügung stehenden Mittel wohl komplett in die Sanierung der A 3 fließen, wurden die Politiker im Landkreis nicht davon unterrichtet.

Eine Chance, die Entscheidung zu revidieren sieht Irlstorfer nicht. Aber: „Wir werden dieses Jahr, in dem nicht gebaut wird, für intensive Gespräche, was das Thema Lärmschutz angeht, nutzen. Das wird eine meiner Hauptaufgaben in diesem Jahr.“