Pfaffenhofen
Kein klassischer Bibliothekar

Der Informationswissenschaftler Stephan Ligl leitet seit einem halben Jahr die Kreisbücherei

18.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Seit Anfang Mai leitet Stephan Ligl die Kreisbücherei Pfaffenhofen. Über sein erstes halbes Jahr in Pfaffenhofen kann er einiges berichten: "Wir haben die Zusammenarbeit mit den Schulen ausgebaut." An diesem Wochenende beispielsweise steht noch eine gemeinsame Veranstaltung an.

Was es bisher an Terminen gab, zählt Ligl (Foto) auf: "Büchereiführungen, Bücherrallyes und Rechercheschulungen wurden organisiert. Am Sonntag gibt es eine Lesung von Isabel Abedi in den Räumen der Kreisbücherei, veranstaltet vom Projektseminar Literatur-Promotion heute - Wir organisieren eine Lesewoche."

Darüber hinaus haben bereits mehrere Lesungen in der Kreisbücherei stattgefunden. Außerdem wurde der Bilderbuchbereich umgestaltet, die DVDs und Hörbücher neu gegliedert und mehrere neue eBook-Reader und Ting-Stifte angeschafft. Aktuell überarbeitet der neue Leiter mit seinem Team den Romanbestand.

Vor seiner Tätigkeit in Pfaffenhofen war Stephan Ligl IT-Koordinator in der Stadtbibliothek Pforzheim, wo er neben den EDV- und dem Bibliothekssystem auch die Lektorate für EDV und Technik betreute. Auch in mehreren Regensburger Internet Startups hat er bereits gearbeitet - auch schon neben seinem Studium der Informationswissenschaft und der Wissenschaftsgeschichte.

Warum ein Informationswissenschaftler als Leiter der Kreisbücherei? Darauf hat Stephan Ligl eine Antwort: "Die Medienlandschaft verändert sich. Neben den klassischen Medien wie Büchern und DVDs bietet die Kreisbücherei die Onleihe an (suebo.de) sowie auch Zugriff auf mehrere Datenbanken über Munzinger.de. Diese sind für alle Kunden kostenfrei zugänglich. Aber all diese Dienste kann man nicht anfassen, nicht mitnehmen. Sie müssen also erklärt werden. Und auf diese Herausforderung ist ein Informationswissenschaftler besser vorbereitet als ein klassischer Bibliothekar."

Für Fragen steht Ligl unter Telefon (08 441) 85 99 46 oder E-Mail Stephan.Ligl@landrats amt-paf.de zur Verfügung.

‹ŒFoto: Landratsamt