Pfaffenhofen
Infos, Konzerte und humanitäre Hilfe

Verein Freundschaft mit Valjevo präsentiert sein Herbstprogramm

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Beharrliches Eintreten für Frieden und Völkerverständigung und humanitäre Hilfe für die Menschen, die Opfer von Kriegen geworden sind - das sind die Leitlinien des Vereins Freundschaft mit Valjevo. Das Programm für diesen Herbst stellt der Verein jetzt vor.

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Welt verändert. Rund 3000 Menschen kamen bei den schrecklichen Ereignissen vor 15 Jahren ums Leben. Die damalige US-Regierung Bush/Cheney nahm die Anschläge zum Anlass, die Rüstungsausgaben drastisch zu erhöhen und mit dem Krieg gegen Afghanistan den bis heute andauernden "Krieg gegen den Terror" zu beginnen. Nach wie vor sind viele Fragen zu den damaligen Anschlägen ungeklärt. Der Journalist und Autor Paul Schreyer hat sich in seinem Buch "Faktencheck 9/11" auf die Kernfragen konzentriert: Was ist bis heute ermittelt worden? Warum haben Nachrichtendienste und Luftraumüberwachung die Anschläge nicht verhindert? Was wissen wir wirklich von der Tat und ihren Planern? Dieter Deisenroth, bis 2015 Richter am Bundesverwaltungsgericht, urteilt: "Paul Schreyers Faktencheck gehört zum besten, was man an kritischen Analysen zu diesem Thema auf dem deutschen Buchmarkt finden kann." Am Samstag, 10. September, 20 Uhr, spricht Schreyer im Rathaussaal. Vor einem Jahr gaben die armenische Sängerin Gayane Sureni und der iranische Perkussionist Hadi Alizadeh ihr erstes Konzert in Pfaffenhofen und wurden gefeiert. Am 1. Oktober, 20 Uhr, sind sie erneut im Rathaussaal zu hören. Gayane Sureni hat in ihrer Heimat klassischen Gesang, Jazz und armenische Volksmusikstudiert. Zu ihren wunderschönen lebhaften und meditativen Liedern wird Hadi Alizadeh auf der klassisch-persischen Trommel "Tonbak" und der kurdischen Rahmentrommel "Daf" die rhythmischen Akzente setzen.

Willy Wimmer war Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung und Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der KSZE/OSZE. Er wirft der Nato vor, massiv aufzurüsten, sich im Rahmen ihrer Osterweiterung bis unmittelbar an die Grenzen der Russischen Föderation ausgedehnt zu haben und an diesen Grenzen provokant Manöver durchzuführen. Mit Wirtschaftssanktionen und dem Aufbau einer militärischen Drohkulisse solle die Atommacht zu "Wohlverhalten" gezwungen werden. Wimmer ist Experte für globale Sicherheitspolitik. Als er im April bei einem großen Medienforum in St. Petersburg einige Fragen stellte, übernahm Wladimir Putin für ihn die Rolle des Übersetzers. Wimmer warnt heute vor der US-hörigen Politik der Konfrontation und einem Krieg mit Russland. Am Dienstag, 18. Oktober, 20 Uhr, spricht der CDU- Politiker um 20 Uhr im Hofbergsaal. Auch in diesem Jahr haben die "Freunde von Valjevo" wieder eine Schülergruppe aus Valjevo nach Pfaffenhofen eingeladen. Die Schüler werden in der letzten Oktoberwoche eintreffen und von einer Gruppe Volksmusikern begleitet.

Ein Schwerpunkt der humanitären Hilfe des Vereins bleibt Syrien. Nach seiner erfolgreichen Operation haben der 16- jährige Mohamad und seine Schwester Sara Asylantrag gestellt und wollen zumindest vorerst wegen des Krieges nicht in ihre Heimat zurückkehren. Das Italienische Krankenhaus in Damaskus wird seit einiger Zeit von den "Freunden von Valjevo" unterstützt. Derzeit stellt die Leiterin Schwester Anna Maria Scarzello eine Liste dringend benötigter Güter zusammen, bei deren Finanzierung und Beschaffung der Verein helfen wird.