Pfaffenhofen
Im Dienst der guten Sache

Polizeiorchester Bayern ist morgen Gastensemble beim großen Benefizkonzert in der Gymnasiums-Aula

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Das Polizeiorchester Bayern ist bekannt für seine hohe künstlerische und musikalische Qualität. Die Musiker geben immer wieder Benefizkonzerte – am Samstagabend sind sie im Schyren-Gymnasium zu Gast. - Foto: Bayerische Bereitschaftspolizei

Pfaffenhofen (PK) „Wir sind gut gerüstet und wir freuen uns auf einen schönen Abend“, sagt Kormelia Walter, Vorstand der Stadtkapelle. Zum 26. Mal wird am Samstag in der Aula des Gymnasiums die „Vorweihnacht der guten Herzen“ musikalisch eröffnet. Gastensemble ist das Polizeiorchester Bayern.

Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern möchte das Orchester sein, das sich gern in den Dienst der guten Sache stellt und jährlich bei bis zu 60 Benefizkonzerten spielt. Gegründet wurde es im Jahr 1951 bei Eichstätt von 30 musikbegeisterten Polizisten. Heute stellt sich das Ensemble mit Sitz in München als ausgezeichnetes konzertantes Blasorchester vor: 46 studierte Berufsmusiker werden dirigiert von Professor Johann Mösenbichler und seinem Stellvertreter Gelsomino Rocco.

Die musikalische Vielseitigkeit der Musiker ermöglicht neben dem großen Blasorchester die Zusammenstellung verschiedener Kammermusikgruppen, gern eingesetzt bei Festakten der Bayerischen Staatsregierung.

In Pfaffenhofen, wo es bereits zum zweiten Mal die „Vorweihnacht der guten Herzen“ miteröffnet, ist das Orchester natürlich in der großen Besetzung vertreten. Das machte einige Änderungen erforderlich: Bühnenaufbau und Sitzordnung stellen sich heuer etwas anders dar, auch verzichtete die Liedertafel zugunsten der Gäste auf den eigenen Auftritt. Als Mitveranstalter und helfende Hände sind die Sänger aber wie stets dabei.

Organisatorisch sei es heuer etwas schwierig gewesen, meint Kornelia Walter: „Zum Ausgleich bekommt die Liedertafel beim Konzert im nächsten Jahr einen etwas größeren Part im Programm“.

Das gehört am Samstag zur Hälfte dem Polizeiorchester, denn das Ensemble deckt mit seinem großen Repertoire viele musikalische Bereiche von der Klassik über Operetten, Filmmusiken und Musicals ab. Eine festliche Ouvertüre von Dimitri Schostakowitsch ist am Samstagabend der Auftakt, gefolgt vom Walzer „Wein, Weib und Gesang“ und der schnellen Polka „Auf der Jagd“, beides von Johann Strauß. Musikalische Erinnerungen an eine Jazz- und Swinglegende sind die „Benny Goodman Memories“; danach sind noch „Autumn Leaves“ und die „Hymn of the Highlands“ zu hören. Mit Swing geht es auch nach der Pause weiter, wenn die Bühne der Bigband der Stadtkapelle gehört: Freuen darf man sich unter anderem auf die „American Patrol“, die durch Glenn Miller unvergesslich wurde. „When the Saints“ heißt es beim Spielmannszug, das Juniororchester stellt den „Glöckner von Notre Dame“ vor, mit der „Kilkenny Suite“ ist die Jugendstadtkapelle vertreten, und das Konzert „gipfelt“ zum Abschluss mit dem „Mont Blanc“ der Stadtkapelle unter der Regie von Manfred Leopold. Alle Einnahmen des Wohltätigkeitskonzertes – in der Pause gibt es Getränke und wie stets gebackene Notenschlüssel – helfen über den Verein „Familien in Not“ Menschen in der Region, mit denen es das Schicksal nicht gut gemeint hat. Karten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) sind im Vorverkauf im Schuhhaus Walter, in Weinzierls Weinkistl sowie an der Abendkasse erhältlich. Alle Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne wünschen sich für den Benefizabend wieder ein „volles Haus“.