Pfaffenhofen
Im Aufwind

BEG ist drei Millionen Kilowattstunden über dem Plan

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Gute Nachrichten verkündete Andreas Herschmann. - Foto: BEG

Pfaffenhofen (PK) Weiter kräftig im Aufwind befindet sich die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Pfaffenhofen. "Wir sind besser als der beste Plan", schreibt ihr Sprecher Markus Käser in einer aktuellen Pressemitteilung, in der die BEG aktuelle Zahlen aus ihren laufenden Projekten nennt.

Die wichtigsten Infos: Alle neuen Bürgeranteile für den Windpark Gerolsbach sind vergeben, die BEG hat jetzt über 700 Mitglieder - und der Ertrag liegt drei Millionen Kilowattstunden über den Erwartungen.

Die Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen haben allen Grund zur Freude, startet die Mitteilung. Der Grund dafür ist ganz einfach: Alle Anlagen der BEG und an denen die BEG direkt beteiligt ist, haben insgesamt rund 25 Millionen Kilowattstunden erneuerbare Energie erzeugt - und damit rund drei Millionen mehr als geplant. Auch der Solarcarport am Pfaffenhofener Bahnhof konnte einen Überschuss erzielen, die Anleger dürfen sich hier noch auf einen Bonus bei der Verzinsung ihrer Anteile freuen. "Insgesamt konnten mit den Anlagen der BEG und der Windkraft Gerolsbach rund 7500 Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden", freut sich Vorstand Andreas Herschmann.

Dass die Anlagen trotz eines an und für sich durchschnittlichen Windjahres besser als geplant liefen, erfreut natürlich auch die Anleger. Weitere Anteile am Gerolsbacher Windpark, welche die BEG kürzlich noch zum Erwerb angeboten hatte, waren innerhalb weniger Wochen gezeichnet. Die Anteilszeichnung für Gerolsbach wird damit beendet.

Nicht zuletzt aufgrund dieser erfolgreichen Bürgerbeteiligung konnte die BEG kürzlich auch das 700. Mitglied begrüßen. Die Genossenschaft ist damit eine der größten bayerischen Energiegesellschaften in Bürgerhand.

Die BEG wurde im Jahr 2012 auf Initiative des hiesigen Energie- und Solarvereines und mit Unterstützung der Stadt Pfaffenhofen als Bürgerenergiegenossenschaft für den Landkreis Pfaffenhofen eG gegründet. Die BEG will bürgerschaftliches Engagement, klimafreundliche Energieerzeugung und wirtschaftlichen Erfolg miteinander verbinden. Sie initiiert und finanziert deshalb Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energien im Landkreis.