€ƒPfaffenhofen
Neuer Oberarzt

26.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

€ƒPfaffenhofen (PK) Andreas Kinskofer heißt der neue leitende Oberarzt für Intensivmedizin an den Ilmtalkliniken. Das teilt das Krankenhaus mit. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Anästhesie, Hansjörg Aust, freut sich über die Verstärkung seines Fachbereichs.

Der 43-jährige Kinskofer ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement. Zudem ist er Notarzt in Boden- und Luftrettung sowie im Intensivtransport und hat eine Ausbildung in prä- und innerklinischer Traumaversorgung sowie ursprünglich als Rettungsassistent. Der gebürtige Oberpfälzer hat in München studiert und viele Jahre in Oberbayern gearbeitet: So hat er seinen Facharzt am Klinikum Ingolstadt gemacht und war als Oberarzt im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen tätig. Anschließend baute er in Rostock unter anderem eine Intensiv- und IMC-Station auf und hatte die Leitung des ITH-Standortes "Christoph Rostock" - das einzige 24 Stunden besetzte Luftrettungsmittel im Bundesland - inne. Seine Leidenschaft als Arzt verbindet er auch mit seinen Hobbys: So hat er auch als Taucherarzt auf den Malediven gewirkt und ist international als Referent und Ausbilder auf dem Gebiet der Rettungs-, Tauch-, und taktischen Medizin unterwegs. Ein weiteres Hobby hat allerdings gar nichts mit Medizin zu tun, passt aber wunderbar nach Bayern - Kinskofer ist vermutlich der erste approbierte Biersommelier der Welt. ‹ŒFoto: ITK