Pfaffenhofen
Hochkarätiger Referent

ProWirtschaft holt Franz Josef Radermacher nach Pfaffenhofen

06.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mit Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher (62) holt ProWirtschaft einen der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler und Zukunftsexperten in Deutschland am 24. September als Redner in die Kreisstadt. Aus diesem Anlass wird der nächste Diskussionsabend am Donnerstag, 21. Juni, im Zeichen der Vorbereitung auf den Radermacher-Vortrag stehen.

Der promovierte Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler ist Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n) und Professor für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm. Außerdem bekleidet das Mitglied des Club of Rome zahlreiche weitere Ämter, unter anderem als Präsident des Senats der Wirtschaft in Bonn, und Vizepräsident beim Ökosozialen Forum Europa in Wien.

Der Verfasser von über 300 wissenschaftlichen Schriften ist ein international anerkannter und vielfach ausgezeichneter Experte vor allem auf den Gebieten globale Problemstellungen, nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfragen.

Der 62-jährige Radermacher hat dem Netzwerk der heimischen Wirtschaft zwei Themen für seinen Vortrag zur Auswahl gestellt: 1. Bildung und Erziehung in einer globalen Welt; 2. Die Zukunft sichern – Herausforderungen für Stadt und Region. Außerdem können bereits im Vorfeld zusätzliche Fragen an Radermacher gestellt werden, die er in seinem Vortrag mit beantworten wird.

Der nächste Diskussionsabend von ProWirtschaft ist dader Vorbereitung dieser Veranstaltung gewidmet. Die Gesprächsrunde trifft sich am 21. Juni um 19 Uhr bei der Hecht Technologie GmbH in Pfaffenhofen, Schirmbeckstraße 17. Alle Interessierten, nicht nur Mitglieder, sind eingeladen.

Außerdem bittet ProWirtschaft um zahlreiche Beteiligung an der „Abstimmung“ über das Vortragsthema beziehungsweise an der Formulierung von Zusatzfragen. Dies kann, ebenso wie die Anmeldung zum Diskussionsabend, per E-Mail an elisa beth.rauscher@prowirtschaft.in fo oder über die Homepage von ProWirtschaft (www.pro-wirt schaft.com) erfolgen.