Pfaffenhofen
Heute steigt das große Rede-Duell

27.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Auf Einladung des Pfaffenhofener Kurier stehen sich die beiden Landrats-Stichwahlkandidaten Martin Wolf (CSU) und Rolf Deml (FW) heute Abend beim großen Rede-Duell gegenüber. Beginn ist um 19.30 Uhr im Bierzelt auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz. Am Sonntag ist Stichwahl.

Gut eine Stunde lang werden die beiden Kandidaten zu den wichtigsten Wahlkampf-Themen Stellung beziehen. Moderiert wird das Rede-Duell von PK-Redaktionsleiter Tobias Zell. „Beide Kandidaten wissen, dass die Zuhörer klare Antworten hören wollen“, betont Zell. „Deshalb wurde im Vorgespräch auch mit beiden unmissverständlich vereinbart, dass ich dazwischengehe, wenn sich einer von beiden um eine klare Antwort drückt oder zu weit ausholt.“

Für das reine Rede-Duell ist eine Stunde angesetzt. Zur Sprache kommen dabei die Themenbereiche Energie, Bildung, Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft, Umgehungsstraßen, Ilmtalkinik und Kreisverwaltung. Bevor die beiden Stichwahl-Kandidaten noch einmal klar Position beziehen müssen, werden sie kurz vorgestellt. Dabei wird auch geklärt, wie im Moment ihr beruflicher Alltag aussieht – Wolf arbeitet bekanntlich im bayerischen Landwirtschaftsministerium in München, Deml ist Gesellschafter des Geisenfelder Unternehmens Wolf und arbeitet als freier Berater unter anderem im Bankenbereich.

„Natürlich wollen die Leute heute Abend von Wolf wissen, ob mit ihm ein strammer Parteisoldat ins Landratsamt einziehen würde, der das umsetzt, was ihm die Oberen in München vorgeben. Und natürlich wird Deml gefragt, warum er sich als politischer Quereinsteiger für den besseren Mann hält“, sagt Zell.

Im Vorfeld des Rede-Duells hatte der PK seine Leserinnen und Leser aufgerufen, Fragen zu schicken, die die Redaktion den beiden Kandidaten stellen soll. Um nicht den Rahmen der Veranstaltung heute Abend zu sprengen, hat der PK die beiden gebeten, einige der Fragen bereits vorab zu beantworten. Das Ergebnis lesen Sie in dieser Ausgabe auf Seite 22.

Einlass im Zelt auf dem Volksfestplatz ist heute ab 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt dann um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei; für die Bewirtung der Zuhörer ist gesorgt.

Die Stichwahl zwischen Wolf und Deml um den Posten des Landrats von Pfaffenhofen findet am Sonntag statt.