Pfaffenhofen
Hätten Sie’s gewusst?

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Pfaffenhofen (rj) Das Infomobil des Bundestags steht noch bis heute 14 Uhr vor dem Pfaffenhofener Rathaus. Besucher können sich informieren und ein Quiz zum Bundestag lösen. Wir hatten gestern einige Fragen veröffentlicht. Hier die richtigen Antworten.

Hätten Sie’s gewusst?

n Donnerstags ertönt in den Sitzungswochen vor Beginn einer Plenarsitzung kein Vogelgezwitscher und auch nicht die Nationalhymne, sondern das Glockengeläut des Kölner Doms – es lädt zur Andacht ein.

n Im Bundestag gibt es alles mögliche von Bankautomaten bis zu einem Reisebüro, aber keinen Food-Court und keinen Supermarkt.

n Es war ein Hosenanzug, mit dem die SPD-Abgeordnete Helene-Charlotte von Bothmer 1970 einen Skandal im Plenarsaal auslöste.

n Der Bundestagsadler im Plenarsaal wiegt 2,5 Tonnen. Seine Grundfläche (58 Quadratmeter) ist übrigens größer als so manche Wohnung.

n Der „Lange Eugen“ ist ein Hochhaus in Bonn mit Abgeordnetenbüros. Bis zum Umzug von Regierung und Parlament nach Berlin 1999 war der „Lange Eugen“ ein Mittelpunkt des parlamentarischen Lebens. Heute ist das Gebäude Sitz von UN-Organisationen.

n Das Heizkraftwerk des Parlamentsviertels arbeitet nicht mit Wind- oder Sonnenenergie, sondern mit Biodiesel aus Raps.

n In der Bibliothek des Bundestags stehen circa 1,4 Millionen Bücher.

n In der Reichstagskuppel befinden sich keine Dolmetscherkabinen oder Videokameras, sondern Spiegel, die das Licht nach unten lenken.