Pfaffenhofen
"Gurkerls" großer Tag

Riesiger Andrang bei Neueröffnung von Reinhard Wagners Schuhgeschäft

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Pfaffenhofen (aju) Da dürfte sich gestern so mancher Autofahrer, der auf der Joseph-Fraunhofer-Straße unterwegs war, verwundert die Augen gerieben haben: Eine scheinbar nicht enden wollende Schlange hat sich auf dem Parkplatz an der Ilm gebildet.

Der Grund für den Andrang: Kult-Schuhhändler Reinhard „Gurkerl“ Wagner hat nach langer Pause wieder einen Laden eröffnet.

Von so einem riesigen Menschenauflauf ist der 62-Jährige selbst erstaunt und gerührt. „Das ist einfach unglaublich“, schwärmt der gebürtige Österreicher. Der Andrang ist so groß, dass zwei Mitarbeiter einer Securityfirma den Einlass regeln und die wartende Menge in Schach halten müssen. Der Geschäftsführer steht direkt an der Tür und begrüßt jeden, der die Wartezeit überstanden hat, persönlich. „Etwa 500 bis 600 Kunden waren heute schon da. Wenn es so weitergeht werden es aber bis zu 2000 Leute“, prognostiziert Wagner. Rabatte und Freibier dürften zum großen Andrang beigetragen haben. Und persönliche Verbundenheit natürlich: Genau 640 Tage nach der Schließung des alten Ladens haben die Leute ihren „Gurkerl“ wieder.