Pfaffenhofen
Günther Holz verabschiedet

Josef Steinberger als Nachfolger ans Pfaffenhofener Schulamt versetzt

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Geht in Ruhestand: Schulamtsdirektor Günther Holz (4. von links),dessen Leistungen bei einer vom Schulamt und dem Landratsamt organisierten Feierstunde gewürdigt wurden - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Fast zehn Jahre hat Schulamtsdirektor Günther Holz am Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen gewirkt, in den vergangenen sechs Jahren als Stellvertreter des Fachlichen Leiters. Nun wurde er in einer Feier, die vom Schulamt und dem Landratsamt organisiert wurde, in den Ruhestand verabschiedet.

Der fachliche Leiter des Staatlichen Schulamts, Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer, konnte neben den Vertretern der Schulen auch eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen, darunter Landrat Martin Wolf (CSU), die Leiterin der Schulabteilung der Regierung von Oberbayern sowie die ehemaligen Schulamtschefs Bruno Kahabka, Leo Schurius und Georg Seisenberger.

Schwärzer betonte, dass sich alle sehr freuen würden, Holz wieder bei guter Gesundheit im vertrauten Kreis willkommen heißen zu können, war der scheidende Schulamtsdirektor doch über ein Jahr lang aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, seinen beruflichen Aufgaben nachzugehen. Die große Zahl der Gäste belege die Wertschätzung seiner langjährigen Arbeit im Schulamtsbezirk.

Als rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts bedankte sich Landrat Wolf bei dem scheidenden Pädagogen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonders hob er dessen Einsatz für den Schulsport und hier für den Bereich des Fußballs hervor. Eine Vielzahl von Turnieren für Buben und Mädchen und insbesondere die Großveranstaltung „Sportgala“ seien dafür ein guter Beleg. Als Erinnerungsgeschenk überreichte er Günther Holz ein Scheyerer Kreuz.

Die Leiterin der Schulabteilung bei der Regierung von Oberbayern, Anneliese Willfahrt, ging auf den beruflichen Werdegang von Günther Holz ein. In einem kleinen Ort in Bayerisch-Schwaben geboren studierte Holz nach dem Abitur für das Lehramt an Volksschulen in Augsburg. Nach mehreren Stationen in seinem Heimatlandkreis Lauingen kam er als Referent an die Führungsakademie in Dillingen. Dort war er besonders für die Einführungslehrgänge neu ernannter Schulleiter für ganz Bayern zuständig. Im April 2004 wurde er als weiterer Schulrat in den Landkreis Pfaffenhofen versetzt und wirkte zuletzt als Stellvertreter des Fachlichen Leiters. Willfahrt wies darauf hin, dass sich Holz besonders im Bereich der Fortbildung und stets über die Schule hinaus in verschiedensten Bereichen engagierte. Besonders die Schiedsrichtertätigkeit habe es ihm angetan und so war er für mehrere Jahre sogar als Bundesligaschiedsrichter eingesetzt. Mit der Übergabe einer entsprechenden Urkunde verabschiedete sie Holz in den Ruhestand.

Auch der Vorsitzende des oberbayerischen Schulräteverbands, Rudolf Schönauer, dankte Holz für sein Engagement im Verband, war dieser doch bis zuletzt Mitglied des Vorstandes im oberbayerischen und bayerischen Schulräteverband. Sichtlich bewegt verabschiedete sich der scheidende Schulamtsdirektor nicht ohne ein besonderes Lob an die Kinder der Josef-Maria-Lutz-Grundschule, die Lehrermusi und den Kabarettisten Claus Drexler zu richten, die die Feier mit ihren Beiträgen bereichert hatten. Beim anschließenden Imbiss gab es noch viele Gelegenheiten, gute Wünsche für die Zukunft auszutauschen.

Wie Schulamtsleiter Vitus Schwärzer mitteilte, wurde Schulrat Josef Steinberger vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zum Nachfolger von Günther Holz ernannt und vom Schulamt Eichstätt in den Landkreis Pfaffenhofen versetzt.