Pfaffenhofen
Günstiger als Bau neuer Anlagen

Stadtwerke investieren 1,4 Millionen Euro in die Brunnen im Schleiferholz

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Die beiden Brunnen im Schleiferholz werden von den Stadtwerken für rund 1,4 Millionen Euro saniert. - Foto: Stadtwerke

Pfaffenhofen (PK) Das Wasser fließt aus den Hähnen wie immer. Obwohl die Stadtwerke seit dem Frühjahr nur drei ihrer insgesamt fünf Trinkwasserbrunnen im Betrieb haben, merken die Bürger nichts davon. Denn die Wasserversorgung ist so ausgelegt, dass Ausfälle jederzeit ausgeglichen werden können.

Grund für die vorübergehende Unterbrechung ist die notwendige Sanierung der beiden Brunnen im Schleiferholz. Der zweite Brunnen dort ist mit 100 Metern noch tiefer als der erste, der bereits im Frühjahr erfolgreich saniert werden konnte. Gemeinsam haben beide ihr hohes Alter, sie wurden in den 70er Jahren in Betrieb genommen. Im Laufe der Jahrzehnte haben die Anlagen altersbedingt an Förderleistung verloren. Gestein und Sand im Untergrund filtern das in 100 Meter Tiefe fließende Grundwasser, bevor die Ströme dann in das Brunnenrohr gelangen. Dieses 40 Zentimeter dicke Rohr ist mit einer Kiesschicht ummantelt, die als zusätzlicher Filter dient. Dort wird das Grundwasser gefasst und dann mit einer Pumpe im Trinkwassernetz verteilt. Die Anlage wurde auch energetisch optimiert. Im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 1,4 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Pfaffenhofen für die Sanierung der beiden Brunnen. Das ist günstiger, als neue Anlagen zu bauen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke.