Pfaffenhofen
Großes tänzerisches Selbstvertrauen

Interessante Einblicke in die vielfältige Welt des Balletts

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schülerinnen des Tanzstudios Scherg präsentierten ausdrucksstarke Choreografien und gaben einen interessanten Einblick in die Ausbildung zur klassischen Tänzerin. Von der Sechsjährigen, bis hin zur jungen Erwachsenen zeigten die Mädchen Tänze, die jeweils ihrem Niveau und Alter entsprechen. - Foto: Bornemann

Pfaffenhofen (bde) Einen interessanten Einblick in die Welt des Balletts bot am Sonntag die Tanzschule Scherg im Rathaussaal.

Bei zwei Aufführungen vormittags und nachmittags zeigten junge Tänzerinnen unterschiedlicher Altersstufen einen Querschnitt ihres Könnens und wie sich ihr Trainingsalltag gestaltet.

Die Leiterin der Ballettgruppen Claudia Lustig moderierte die Veranstaltung und erklärte den Zuschauern jeweils die Idee hinter den vorgeführten Tänzen. In verschiedenen Abschnitten wurde gezeigt, wie viele Aspekte in die Tanzausbildung einfließen. In den ersten Teilen der Aufführung lag der Schwerpunkt auf dem klassischen Tanz, in kleinen Gruppen, aber auch solo führten die Tänzerinnen verschiedene Stücke vor, die zumeist eine kleine Geschichte erzählten.

Schön konnte man erkennen, wie sich die kindliche Freude am Tanz bei den Jüngsten, mit zunehmendem Alter und Tanzerfahrung der Tänzerinnen, in immer harmonischere und elegantere Bewegungsabläufe weiterentwickelt. Im weiteren Verlauf wurden auch Tänze aus den Bereichen des Modern Dance und der Charaktertänze vorgeführt. Mit kleinen Accessoires wie einem Hut oder Stock, Gießkannen oder Koffern tanzten die Schülerinnen kleine Stücke, die sich durch ihren Rhythmus, aber auch durch ihren ganzen Ausdruck vom klassischen Ballett unterschieden.

Mit ihrer Freude am Tanz, aber auch einem großen tänzerischen Selbstvertrauen begeisterten die Schülerinnen der Tanzschule ihr Publikum. Mit einer Blume für jede Tänzerin bedankte sich Christine Scherg bei ihren Schülerinnen für ihren Auftritt.