Pfaffenhofen
Große Ehre für Rostislav Gilman

Filmkomponist erreicht Finale eines internationalen Wettbewerbs

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Rostislav Gilman freut sich über die Nominierung. - Foto: Ina Zabel

Pfaffenhofen (PK) Der Pfaffenhofener Konzertgeiger und Filmmusikkomponist Rostislav Gilman ist beim internationalen Songdoor-Wettbewerb als Finalist in der Kategorie "Instrumental" nominiert worden - als einer von nur fünf Komponisten weltweit.

Die Sieger des renommierten Wettbewerbs für Songwriter werden Ende Januar bekannt gegeben.

"Ich bin sehr dankbar und stolz darauf, ins Finale dieses internationalen Wettbewerbs gekommen zu sein", sagt Gilman. "Diese Nominierung bedeutet, dass meine harte Arbeit unter Kollegen und innerhalb der Branche Anerkennung findet." Es gebe in der Laufbahn als Berufsmusiker immer wieder Momente, die sich einsam und schwer anfühlen würden. "Und es sind Augenblicke wie diese, die mir die Kraft und Entschlossenheit geben, weiterzumachen."

Rostislav Gilman, auch bekannt unter seinem Rufnamen Ros, wurde 1981 in Moskau geboren, 1990 übersiedelte seine Familie nach Pfaffenhofen, wo er aufwuchs. Sein Abitur legte er am Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt ab. Es folgte ein Geigenstudium in Wien, mittlerweile arbeitet er als Komponist für Film und Fernsehen in London.

Stücke aus seiner Feder sind beispielsweise bei den jüngeren Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen des ZDF zu hören. Auch Werbung vertont er, beispielsweise den jüngsten Imagefilm des Landkreises, aber auch kommerzielle Werbespots. Auch das Musikstück, für das er als Komponist bei dem Songwriter-Wettbewerb nominiert wurde, ist als orchestraler Soundtrack für einen Abenteuerfilm geschrieben. Der Titel lautet "Magical Voyage" - magische Reise.

Rostislav Gilmans Eltern leben bis heute in Pfaffenhofen und sind hier als Musiklehrer mit eigener Klavier- und Violinschule sehr bekannt: Seine Mutter ist die Geigerin Swetlana Gilman, sein Vater der Musiktheoretiker und Pianist Leonid Gilman.