Pfaffenhofen
"Glacht muaß wern"

Satirische Volksmusik mit Sauglocknläutn

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Das Trio Sauglocknläutn mit Peter (von links), Ritschi und Walter gab Gstanzl, Landler und Zwiefache zum Besten – und nahm auch die Politik aufs Korn - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Ritschi, Peter und Walter heißen sie, aus der Holledau kommen sie – und so reden sie auch.

Das Motto des Trios Sauglocknläutn: „Boarische Volksmusik! Aba anders!“ Dann schieben sie bei der Vorstellung gleich die Erläuterung hinterher: Traditionell wie die alten Wirtshausmusikanten, neue Texte zu alten Liedern – oder neue Volkslieder vermischt mit anderen Musikstilen. „Aktuell muaß sei – satirisch und kritisch, boarisch und politisch.“ Eine Warnung schließen sie gleich an: Wer Musik wie von Florian Silbereisen erwartet, ist fehl am Platz.

Beim „Warm-Up“ in der Stockerhof-Schänke, eine Woche vor Volksfestbeginn, heizten die drei Musiker, Satiriker und Kabarettisten mit Gitarre, Bass und Akkordeon den zahlreichen Gästen ordentlich ein. Unter diesen war auch eine Geburtstagsrunde aus dem Westerwald, per Bus nach Pfaffenhofen angereist. Wegen der Sprachbarriere lachten sie zwar manchmal erst etwas verzögert. Das tat aber keinen Abbruch: Denn gerade aufs Lachen legen die drei Komödianten von Sauglocknläuten viel Wert: „Weil, glacht muaß wern, aa wenn de Welt no so schlecht is.“