Pfaffenhofen
Geschichten zum Mitfühlen

Echo-Jazz-Preisträgerin Lucia Cadotsch kommt am Freitag in die Künstlerwerkstatt

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Echo-Jazz-Preisträgerin Lucia Cadotsch gastiert mit ihrem Trio - Otis Sandsjö am Tenorsaxophon und Petter Eldh am Kontrabass - am kommenden Freitagabend in der Künstlerwerkstatt. - Foto: Jungblut

Pfaffenhofen (kc) Jüngst ist sie mit dem namhaften Echo-Jazz ausgezeichnet worden, jetzt kommt die Sängerin aus der Schweiz nach Pfaffenhofen. Am Freitagabend, 24. November, gastiert die europaweit viel beachtete Vokalistin mit ihrem Trio und dem neuen Programm "Speak Low" in der Künstlerwerkstatt.

Mit "Speak Low" hat sich Lucia Cadotsch einen langjährigen Wunsch erfüllt: Gemeinsam mit den Meistern des Retrofuturismus - Otis Sandsjö am Tenorsaxophon und Petter Eldh am Kontrabass - hat die Zürcher Wahlberlinerin ein Programm von modernen Traditionals aufgenommen und entpuppt sich dabei als begnadete Erzählerin, deren Geschichten zum Mitfühlen einladen: live, minimalistisch, symphonisch. Die Drei singen und spielen bekannte Songs, als hätte sie noch nie jemand gesungen und gespielt. Sie bewahren den Habitus der Originale, aber reduzieren die Arrangements und lassen jede Note atmen. Man könnte aber auch sagen, was Lucia Cadotsch mit ihren Mitstreitern macht, ist weit weg von beschreibenden Worthülsen und etwas sehr Schönes: Wiedererfinden.

Das Besondere an dem Trio ist auch, dass weder ein Rhythmus- noch ein Harmonieinstrument zum Einsatz kommt. Im Geflecht von Saxophon und Kontrabass singt Cadotsch frei, direkt und stolz, als sei sie selbst ein im Raum schwebendes Instrument und dadurch fühlt sich alles Hörbare unmittelbar an: "Was Lucia Cadotsch singt", so ein Rezensent, "klingt immer echt, weil der Song und ihr Herz es ihr genau so flüstern. "

Das Konzert von Lucia Cadotsch am Freitag, 24. November, in der Künstlerwerkstatt, Münchener Straße 68, beginnt um 21 Uhr, Einlass um 20 Uhr; der Eintritt ist wie gewohnt frei.