Pfaffenhofen
"Germany’s next Top-Absolvent"

Abschlussfeier an der Mittelschule Pfaffenhofen

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Die besten Absolventen der zehnten Klassen der Pfaffenhofener Mittelschule wurden auf der Abschlussfeier für ihre herausragenden Leistungen geehrt. - Foto: Dietenhofer

Pfaffenhofen (PK) Ein ökumenischer Gottesdienst stimmte die etwa 300 Gäste auf die Abschlussfeier der Mittelschule Pfaffenhofen ein. Pfarrer Michael Murner und Kaplan Michael Kinzl erklärten den Jugendlichen, dass jeder entsprechend seiner individuellen Qualitäten wertzuschätzen sei.

Dabei sei egal, welche Eigenheiten er hätte. Schulleiter Reinhard Bachmaier verglich in seiner Rede die Schullaufbahn der Abschlussschüler mit einer Geraden, die die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist: Der gerade Weg von der Einschulung bis zum Abschluss. Nicht alle Absolventen hätten den kürzesten Weg gewählt, doch alle seien an ihr Ziel gelangt und hätten ihren Abschluss geschafft – und dies sei sehr wichtig. In ihrer Rede dankten die Schülersprecher Sarah Francis, Alessa Hoffmann und Isa Darwich der Schulfamilie für die Unterstützung in den vergangenen Schuljahren.

Im Anschluss wurden die Schulbesten, deren hervorragende Leistungen sich sehen lassen können, geehrt. Das beste Ergebnis im Mittelschulbereich erreichte Tamara Rauscher (1,77), gefolgt von Daniel Hölzl (1,88) und Marina Schöttl (2,11). Für den besten Mittleren Abschluss wurde Julian John (1,56) geehrt. Ihm folgten Fenja Tiemann, Sarah Mayr und Maggy Spindler (jeweils 1,67).

Umrahmt wurde die Zeugnisverleihung von diversen Einlagen, wie „Eine ganz spezielle Mathestunde“, der Fotorevue der Klasse 10c sowie zahlreichen musikalischen Einlagen der Schülerband.