Pfaffenhofen
Gemeinsames Singen

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Pfaffenhofen (eec) Schon seit einigen Jahren organisieren Uschi Kufer und Angela Nischwitz ein Gesangstreffen im Pfaffenhofener Hofbergsaal des Bürgerzentrums St. Josef. Gestern fand das nunmehr achte "Offene Singen" statt, instrumental begleitet und geführt von Rosa Karger, Max Beer und Anita Rottenkolber.

Es hat sich anscheinend herumgesprochen, dass Singen Balsam für die Seele ist, denn der Saal war mit weit über 100 Gästen äußerst gut gefüllt, die Veranstalter waren selbst überrascht, ist diese Besucherresonanz bisher doch einmalig. Erstaunlich auch, dass auch jüngere Leute der Einladung gefolgt waren und mit Begeisterung mitsangen. Gesungen wurden nach kurzen Proben bairische und deutsche Volkslieder. Alle Beteiligten waren begeistert, welch tolle Resultate erreicht wurden und welche Effekte mit diesem bunt zusammengewürfelten Laienchor in kürzester Zeit möglich waren.

Uschi Kufer und Angela Nischwitz bedankten sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für deren Einsatz und ganz besonders auch bei der Stadt für die kostenlose Überlassung des Saals. Bei kostenlosem Eintritt (Spende erwünscht) wird mit dieser Aktion vielen Leuten eine große Freude gemacht - schade fast, dass die Veranstaltung nur im Frühling und im Herbst stattfindet. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass in Fahlenbach in regelmäßigem Turnus offenes Singen auf Bairisch möglich ist und auch dort Besucher immer willkommen sind.