Pfaffenhofen
Geldautomat umgeworfen

Polizei geht von Vandalismus aus

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Aus der Verankerung gerissen: Der Geldautomat im Vorraum der Pfaffenhofener Postfiliale am Stadtgraben. - Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Die Täter müssen mit roher Gewalt vorgegangen sein: Unbekannte haben einen fest mit dem Boden verankerten Geldautomaten in der Pfaffenhofener Postfiliale am Stadtgraben einfach umgeworfen. Das berichtet die Polizei.

Auf den Inhalt waren die Vandalen aber offensichtlich nicht aus.

Ob bei der Tat am Mittwochabend zwischen 19 und 21 Uhr ein oder mehrere bislang unbekannte Täter zugange waren, konnten die Ermittler gestern noch nicht sagen. Die Tat ereignete sich in dem frei zugänglichen Vorraum der Filiale. Nach den bisherigen Ermittlungen traktierten die Unbekannten den Geldautomaten zunächst mit Fußtritten, später rissen sie ihn aus der Verankerung und warfen das schwere Gerät schließlich um. Der genaue Schaden konnte die Polizei noch nicht nennen.

Durch die brutale Aktion wurde ein Alarm ausgelöst, beim Eintreffen einer Streifenbesatzung waren die Täter aber bereits verschwunden. Ermittlungsansätze erhoffen sich die Ermittler der Polizei Pfaffenhofen durch die Spurensicherung und aus Hinweisen möglicher Zeugen. Hier könnte auch eine in der Postfiliale aufgefundene, große Fußmatte eine Rolle spielen. Diese wurde anscheinend woanders gestohlen und möglicherweise durch den Täter in den Vorraum gebracht und dort zurückgelassen. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter der Telefonnummer (08441) 809 50 entgegen.