Pfaffenhofen
Gegen das Vergessen

Alzheimergesellschaft präsentiert sich

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Helga Inderwies mittendrin: Beim Infostand der Alzheimergruppe im Pfaffenhofener Kino bestand die Gelegenheit, sich über die Krankheit und deren Auswirkungen auf den Alltag zu informieren. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) "Vergesslichkeit gehört zum normalen Altern und ist keine Krankheit. Die Menschen sind auch früher im Alter vergesslich und €škomisch €˜ geworden, ohne dass jemand von Alzheimer gesprochen hätte." Diese und ähnliche Aussagen sind immer wieder zu hören.

Doch was ist, wenn dann doch mehr dahintersteckt und die Diagnose Alzheimer gestellt wird?

Am 21. September, dem "Weltalzheimertag", präsentierte sich die Pfaffenhofener Alzheimergesellschaft im Kino am Kuglhof. Der Verein hatte einen Kinosaal gemietet, die Besucher konnten sich den Film "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" ansehen. In diesem Filmdrama aus dem Jahr 2014 wird die gesamte Problematik dieses heiklen Themas aufgerollt.

In erster Linie geht es dem Verein um die Begleitung von Erkrankten und deren Angehörigen. Dazu bietet die Gruppe um Helga Inderwies eine Fülle von Veranstaltungen und bietet Hilfestellungen: Beratungen zur Krankheit, Gesprächskreise und Schulungen für Angehörige und Vermittlung ehrenamtlicher Helfer. Auch die vielen möglichen Formen der Pflege und Begleitung stehen auf dem Programm. Alle notwendigen Informationen sind auf der Homepage des Vereins abrufbar. Gegründet wurde der Verein 2013 und setzt sich überwiegend aus betroffenen Angehörigen zusammen.