Pfaffenhofen
Fußball und Steinheben

01.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:27 Uhr

Beim Steinheben lassen starke Männer und starke Frauen ihre Muskeln spielen - Foto: PK

Pfaffenhofen (adr) Wieder einmal kann sich das sportliche Rahmenprogramm während des Pfaffenhofener Volksfestes sehen lassen.

Fußballer, Leichtathleten und Steinelupfer wird es den Schweiß aus allen Poren treiben im Wettstreit um Ehre, Pokale und Geldpreise. Gemütlich zurücklehnen können sich dagegen die Zuschauer, um sich im Anschluss an den sportlichen Augenschmaus eine frische Maß Bier im Festzelt oder der Weißbierhütte zu genehmigen.

Den Auftakt zum fröhlichen körperlichen Einsatz macht das 34. Internationale Asphalt-Stockturnier des MTV 1862 Pfaffenhofen auf der Asphaltanlage beim Warmbad unter der Schirmherrschaft von Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker. Das Spektakel findet am Samstag 3. September, statt, und dauert von 7.30 Uhr bis um 14.30 Uhr. Nach dem spannenden Wettstreit steht am gleichen Tag im großen Festzelt um 15 Uhr vor dem jubelndnen Publikum die verdiente Siegerehrung auf dem Programm.

Im Zentrum sportlicher Aktivitäten rund um den schnellen Ball steht zunächst das städtische Stadion an der Ingolstädter Straße. Die Emotionen der fiebernden Fans werden wieder hochkochen, wenn bereits am 3. September zum Punktspiel der A-Klasse 4 I die Mannschaften des MTV Pfaffenhofen und des FC Tegernbach um 16 Uhr aufeinandertreffen. Mindestens ebenso spannend wird das Derby am 9. September. Dann kämpfen die motivierten Fußballer der Stadtverwaltung Pfaffenhofen gegen die gut eingespielte Mannschaft von Eon Bayern um den Sieg. Anpfiff zum Freundschaftsspiel ist Punkt 16 Uhr. Ebenfalls spannend wird es am 11. September, wenn im Stadion das Leder beim Punktspiel der Kreisklasse FSV Pfaffenhofen gegen den TSV Moosburg wieder rollt.

Die Leichtathleten zeigen am Samstag, 10. September, ab 12 Uhr ihr Können. Bei den 48. Volksfestmehrkämpfen im Schulsportzentrum der Realschule an der Scheyerer Straße dreht sich dann alles nach dem Motto „Schneller, höher, weiter“. Wie in jedem Jahr veranstaltet die unterhaltsamen Wettkämpfe wieder der MTV 1862 Pfaffenhofen. Der Verein wird auch diesmal die organisatorischen Fäden in gewohnt perfekter Weise in seinen Händen halten.

Die Muskeln spielen lassen beim Steinheben der Stadt Pfaffenhofen und des Festwirts Stiftl am Montag, 12. September starke Männer aber – und das ist neu – auch kräftige Frauen, die im Großen Festzelt an den Start gehen werden. Es darf gespannt darauf gewartet werden, wer die durchaus anspruchsvolle 150-Kilogramm-Gewichtsklasse der mutigen Damen auf das Siegerpodest gehoben wird. Sie legen um 19.30 Uhr los. Ihren Bizeps spannen dann die schmerzfeien Männer ab 20.30 Uhr an. Sie haben dann das immerhin 254 Kilo schwere Teil möglichst hoch zu heben. PK-Redaktionsleiter Tobias Zell übernimmt die launige Moderation dieser wahrhaften Zugnummern. Die Gewinner werden mit ansehnlichen Geldpreisen und blitzenden Pokalen belohnt.