Pfaffenhofen
Flüchtlinge geraten aneinander

Junge Leute bewerfen sich mit Flaschen – Zwei Asylbewerber und ein Polizist verletzt

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Heftig aneinandergeraten sind am Donnerstagabend zwei Gruppen von jungen Asylbewerbern in einem Pfaffenhofener Wohngebiet. Die Polizei konnte die Streithähne trennen, zwei Flüchtlinge und ein Polizeibeamter wurden leicht verletzt.

Seinen Anfang nahm der Polizeieinsatz bei einem Verkehrsunfall im Nordwesten der Stadt: Ein 17-jähriger Asylbewerber war gegen 19.30 Uhr mit dem Fahrrad gestürzt, er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Als die Streife zur genaueren Abklärung der Personalien die Unterkunft des jungen Mannes aufsuchte, nahmen die Beamten dort intensiven Marihuanageruch wahr. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt rückten gegen 21.30 Uhr mehrere Polizeibeamte, darunter ein Hundeführer, an, um die Unterkunft nach Drogen zu durchsuchen. Viel fanden sie nicht, letztlich wurde ein Tütchen mit Drogenanhaftungen sowie ein Rauschgiftutensil als Beweismittel sichergestellt.

Während der Durchsuchungsaktion kam es plötzlich aus noch ungeklärten Gründen zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einigen Bewohnern der Unterkunft und auswärtigen Besuchern. Die jungen Leute bewarfen sich unter anderem gegenseitig mit Bierflaschen. Letztlich war der Spuk bald vorbei, die Einsatzkräfte konnten die Situation wieder beruhigen und die Streithähne trennen.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Flüchtlinge leicht verletzt, zwei weitere Asylbewerber mussten die Nacht in einer Arrestzelle der Polizeiinspektion verbringen. Einiger Ärger kommt auf einen 23-Jährigen aus Eritrea zu, der während einer Personenkontrolle einem Polizisten ins Gesicht schlug. Der Beamte wurde leicht verletzt, der junge Asylbewerber handelte sich eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Wieso es letztlich zu den Handgreiflichkeiten kam, müssen weitere Vernehmungen klären. Die Polizei ermittelt zudem wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gefährliche Körperverletzung.

Freitagmittag wurde die Polizei erneut zu der gleichen Unterkunft gerufen. Ein 31-jähriger Eritreer hatte einen 29-jährigen Landsmann zunächst mit einem Blumentopfkasten auf den Rücken geschlagen und anschließend mit einem Brotmesser bedroht. Verletzt wurde bei der Aktion niemand.