Pfaffenhofen
Fichte auf Rädern

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Gestern ist der diesjährige Christbaum auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz aufgestellt worden.

Die rund 16 Meter hohe Fichte stammt aus einem Pfaffenhofener Garten: Gespendet hat sie die Pfaffenhofener Familie Maetschke, die den Baum einst beim Hausbau im Beamtenviertel gepflanzt hatte. 50 Jahre später ist die schön gewachsene Fichte langsam aber zu groß geworden. Und so haben die Maetschkes den Baum spontan der Stadt angeboten. Gestern Vormittag haben nun sieben Mann des städtischen Bauhofs den 2,9-Tonnen-Koloss gefällt und von der Ziegelstraße in die Innenstadt transportiert – im Schritttempo mit Polizeibegleitung. Dabei ging es wegen des ausladenden Wuchses der Fichte teilweise recht eng her. Vor allem auf den ersten Metern durch das Wohngebiet war Augenmaß gefragt, ehe der Christbaum am frühen Nachmittag mit einem Autokran vor dem Haus der Begegnung aufgerichtet werden konnte. Ab heute soll die Fichte festlich geschmückt werden.