Pfaffenhofen
Feierliche Zeugnisverleihung

Das beste Abitur am Schyren-Gymnasium hat Elisabeth Meidinger mit 1,0

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Große Freude über die herausragenden Ergebnisse: Oberstufenbetreuer Günter Helmbrecht (von links), Ludwig Köllen (Abiturschnitt 1,3), Katharina Döring (1,3), Peter Sampel (1,1), Elisabeth Meidinger (1,0), Katrin Wolf (1,2) und Schulleiter Dietmar Boshof - Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (PK) „Land in Sicht“, unter diesem Motto haben die frischgebackenen Pfaffenhofener Abiturienten am Freitag einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert – vor der offiziellen Zeugnisverleihung. Das beste Abitur hat Elisabeth Meidinger – mit einem Schnitt von 1,0.

130 Luftballons mit persönlichen Wünschen ließen die Abiturienten in den Pfaffenhofener Himmel steigen. Die anschließende Verabschiedung in der Aula der Schule wurde von der Big Band musikalisch umrahmt. Oberstufenbetreuer Günter Helmbrecht warf einen teilweise ironischen, aber auch ernsten Blick zurück auf die vergangenen zwei Jahre in der Qualifikationsphase.

Das Gesamtergebnis des diesjährigen Abiturjahrgangs mit einem Notendurchschnitt von 2,27 kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Das zweitbeste Abitur haben Annika Riehm und Peter Sampel geschafft, beide mit 1,1. Abschließend bedankte sich Helmbrecht besonders bei den vielen Abiturienten, die sich mit großem sozialen Engagement für den Jahrgang und die Schule eingesetzt hatten. Sie erhielten vom Förderkreis des Gymnasiums einen Büchergutschein.

Die Elternbeiratsvorsitzende Doris Brock ging in ihrer Rede vor allem auf das insgesamt gute Verhältnis von Eltern, Kursleitern und Abiturienten am Schyren-Gymnasium ein. Auch wenn manche sich wegen der Chancengleichheit geklonte Lehrer wünschen würden, so sei es ihrer Meinung nach doch besser, wenn Schüler mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten im Laufe ihrer Schulzeit konfrontiert würden.

Die beiden Abiturienten, Benedikt Dietsch und Johannes Penger, zeichneten insgesamt ein positives Bild von ihrer Schulzeit, was man daran erkennen konnte, dass sie eigentlich nur die – aus Sicht der Schüler viel zu lange – Sperrung des Oberstufenzimmers kritisierten. Ihr Dank galt insbesondere den Eltern und auch den Kursleitern, die den Traum vom Abitur ermöglicht hatten.

Abschließend ging Dietmar Boshof auf seine Doppelrolle als Vater eines Abiturienten und als Schulleiter auf die vergangenen zwei Jahre ein. Ebenso wie alle anderen Eltern hatte er natürlich mitgelitten, bis der erfolgreiche Abiturabschluss fest stand. In Anspielung auf das bierselige Motto der Abiturrevue gelang es ihm sowohl in witziger Weise als auch nüchtern auf die Besonderheiten des Jahrgangs einzugehen.

Im Anschluss folgte die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse, wobei zahlreiche Abiturienten wegen ihrer hervorragenden Leistungen mit Geldgutscheinen der Sparkasse Pfaffenhofen und weiteren Buchgeschenken, zum Beispiel für die beste Protestantin, den besten Lateiner, den besten Mathematiker und besten Physiker, bedacht wurden. Bei einem reichhaltigen Buffet wurde noch bis spät abends gefeiert.