Pfaffenhofen
Erfolg in Prag

Chor des Schyren-Gymnasiums gewinnt beim Festival "young2015prague" ein Silberdiplom

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Nur die Slowenen sangen besser: Der Chor des Schyren-Gymnasiums holte sich in Prag einen zweiten Platz. −Foto: Schyren-Gymnasium

Pfaffenhofen/Prag (PK) Der Chor des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen hat unter der Leitung von Stefan Daubner vier ereignisreiche Tage in Prag verbracht.

Anlass war die Teilnahme bei „young2015prague“, einem Festival für Jugendchöre und -orchester, bei dem sich in diesem Jahr etwa 800 Jugendliche aus über 15 Nationen – darunter auch aus Australien und Indonesien – zu gemeinsamen Konzerten und zum Wettbewerb trafen. Die Pfaffenhofener waren dabei die einzigen Vertreter aus Deutschland. Die 49 engagierten Sängerinnen und Sänger, die im Vorfeld intensiv geprobt hatten, traten in der Kategorie Popchor an und präsentierten beim Wettbewerb ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Africa“ oder „So soll es sein“ – alles auswendig und mit viel Bewegung vorgetragen. Die Choreografie wurde im Vorfeld mit Tanzlehrerin Kathrin Lemke eingeübt. Beim Wettbewerb wurden einige Stücke von Christiane Sauer am Klavier und mit der Ukulele begleitet. Die international besetzte Fachjury lobte am Pfaffenhofener Vortrag besonders die lebendige Ausdrucksfähigkeit, die ausgezeichnete Dynamik sowie das herausragende Solo von Daniel Sauer und verlieh bei der Abschlussveranstaltung ein Silberdiplom. Der Pfaffenhofener Chor platzierte sich dabei knapp hinter einem slowenischen Popchor aber vor einem dänischen Schulchor auf Rang zwei.

Neben gemeinsamen Jugendbegegnungen stand ein Galakonzert des weltberühmten Prager Jugendchores „Cancioneta Praga“ auf dem Programm. Die Rundgänge durch die einzigartige Prager Altstadt wurden von einer einheimischen Reiseführerin begleitet. Bereits am ersten Abend besuchten die Pfaffenhofener Puccinis Oper „Madame Butterfly“ in der Staatsoper. Die Vertreter des Chores waren zu einem offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus eingeladen.

Mit Begeisterung beteiligten sich die Pfaffenhofener Schüler – geleitet von der weiß-blauen Fahne – am Parademarsch aller beteiligten Gruppen zum Ständetheater, wo zum Abschluss von allen Beteiligten das Stück „Jubilate“ eines jungen tschechischen Komponisten aufgeführt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein sangen die Pfaffenhofener an weiteren Plätzen der Altstadt noch das ein oder andere Stück aus ihrem Programm und begeisterten die Zuhörer.

Wer sich in Pfaffenhofen einen Eindruck vom Können des Chores machen möchte, hat am Samstag, 25. April um 14.30 Uhr die Gelegenheit, im evangelischen Gemeindezentrum das volle Programm zu hören. Auch eine Einladung für kommendes Jahr hat der Chor des Schyren-Gymnasiums schon bekommen: Die Reise soll zu einem Jugendfestival nach Bratislava in der Slowakei gehen.

Ein besonderer Dank galt dem Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums und der Stiftung „Jugendförderung Musik“ der Raiffeisenbank für ihre großzügige Unterstützung, die zum Erfolg dieser Reise maßgeblich beitrug.