Pfaffenhofen
Einbrecher knacken Tresore im Schyren-Gymnasium

20 000 Euro Schaden: Täter lassen sich womöglich nach der Abi-Verleihung im Gebäude einschließen

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Eingebrochen wurde in der Nacht auf Samstag im Schyren-Gymnasium. Der angerichtete Schaden liegt bei 20 000 Euro. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (pat) Einen Schaden in Höhe von 20 000 Euro haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch im Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium angerichtet.

In der Nacht auf Samstag, also unmittelbar nach der Verleihung der Abiturzeugnisse, haben sie sich entweder unerlaubt Zutritt zum Schulgebäude verschafft oder sich nach der Feier ganz bewusst im Schulgebäude einschließen lassen, um dieses später in aller Ruhe zu durchsuchen.

"Sich einsperren zu lassen ist eine Masche, die uns gut bekannt ist und die häufig angewandt wird", berichtet Peter Grießer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. "Einer bleibt im Gebäude. Er lässt später seine Komplizen rein - und die bringen das ganze Werkzeug mit." Allerdings sind auch an einigen Türen gewisse Aufbruchsspuren zu erkennen. Ob ihnen diese von innen oder von außen zugefügt wurden, ließ sich aber bei der ersten Untersuchung noch nicht zweifelsfrei erkennen. "Die Kripo ermittelt natürlich mit Hochdruck, steht aber noch ganz am Anfang ihrer Arbeit", sagt Grießer. Das Präsidium hofft daher auch auf Hinweise aus der Bevölkerung oder von möglichen Passanten. Diese können sich telefonisch unter der Nummer (0841) 93 43-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Was wohl feststeht: Die Diebe waren auf der Suche nach Geld. Davon zeugt, dass sie diverse Türen und Schränke im Inneren des Gymnasiums aufgebrochen haben, um alles zu durchsuchen. Fündig wurden sie in zwei Tresoren, die sie mittels mitgebrachtem Werkzeug knackten. Daher rührt auch der hohe Schaden, der angerichtet wurde. Geklaut haben sie Bargeld im vierstelligen Bereich sowie eine EC-Karte. "Sämtliche Akten der Schüler und die Unterrichtsmaterialien haben sie links liegen gelassen", berichtet Grieser weiter. "Die Abiturienten haben ihre Zeugnisse bereits in der Tasche, sie müssen sich also keine Sorgen mehr machen."