Pfaffenhofen
Ein Taferl für die Trachtler

Passend zum 90. Jubiläum und zum Donaugaufest bekommt der Verein Ilmtaler ein Schild am Pfaffenhofener Maibaum

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Eine Premiere für den Traditionsverein: Die Pfaffenhofener Trachtler mit Anna (von links) und Johann Felbermeir sowie Anita Hörner haben erstmals ein Schild am Pfaffenhofener Maibaum. - Foto: Lodermeyer

Pfaffenhofen (PK) Ein neues Schild hängt heuer am Pfaffenhofener Maibaum: Die Trachtler bekommen zum ersten Mal eine solche Tafel.

Jedes Mal sind die Pfaffenhofener Trachtler beim Maibaumaufstellen auf dem Hauptplatz mit von der Partie. Die Ilmtaler tanzen Schuhplattler und sorgen für einen schönen traditionellen Rahmen. "Man schaut auch jedes Mal rauf auf die Schilder - aber ein eigenes hatten wir bisher nicht", sagt Johann Felbermeir. Passend zum 90. Jubiläum der Ilmtaler und dem diesjährigen Donaugaufest in Pfaffenhofen kam heuer nun der Vorschlag auf, dass doch auch die Trachtler ein Schild am Maibaum bekommen sollen.

Auf der Mitgliederversammlung waren die Trachtler sich auch schnell einig - und für Kassier Anita Hörner fing somit die Arbeit an. Sie zeichnet Plakate, Flyer und andere Grafiken für die Trachtler. "An zwei Abenden hab ich das Schild entworfen", berichtet sie. Johann Felbermeir hatte die Idee für das Motiv: "Wir zeigen unsere zwei Trachten. Ein Paar in Miesbacher Gebirgstracht, das einen Schuhplattler tanzt. Und links noch einen Mann und eine Frau in der Holledauer Volkstracht im Paartanz." Lang brauchte Hörner nicht: Schon die erste Skizze passte, nur Feinarbeiten waren noch nötig. Beispielsweise an der Silhouette - sie erinnert an den Sternentanz der Trachtler - tüftelten Hörner und Felbermeir noch ein wenig. Die Anfertigung des Taferls übernahm die Stadt. Aber inzwischen ist das Schild fertig und fügt sich auch vom Stil her in die Reihe der anderen Tafeln ein: Die waren schließlich von Schülern entworfen worden, in dieser Art sollte auch das Taferl der Trachtler gestaltet werden.

Wo das sternenförmige Schild am Maibaum hängt, das wissen die Trachtler noch nicht. "Vielleicht neben der Stadtkapelle", hofft Anna Felbermeir. "Die sind ja auch unsere Festkapelle und es wären zwei traditionelle Vereine nebeneinander am Baum - das wär' schön."