Pfaffenhofen
"Ein Lied für unsere Stadt"

Pfaffenhofener Liederwettbewerb "Dein Heimatsong" – Bereits zwölf Songs eingereicht

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (PK) Die Resonanz ist überwältigend: Bereits zwölf Heimatsongs stellen sich bis dato dem Liederwettstreit „Dein Heimatsong“, weitere werden folgen, freut sich Initiator Michael Herrmann. Noch bis Ende September kann jeder mitmachen, der einen nachweisbaren Bezug zu Pfaffenhofen hat.

Da wäre man die lebenswerteste und nachhaltigste Stadt weit und breit – und hätte keine eigene Hymne vorzuweisen? Gut, eine förmliche Hymne muss es ja nicht gleich sein. Aber vielleicht wenigstens ein quasi „amtliches“ Lied. Schließlich werden auch andere weltbekannte Orte besungen, von Kufstein über Bochum bis New York. Ein Gedanke, der Michael Herrmann und seine Ehefrau Patricia Descy, Geschäftsführer des Intakt-Musikinstituts, schon länger beschäftigte – und schließlich Anfang des Jahres in die Tat umgesetzt wurde: Ende März fiel der offizielle Startschuss für den Liederwettbewerb „Dein Heimatsong“, mit dem die Musikschule in der Raiffeisenstraße zusammen mit der Stadt Pfaffenhofen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Herker ein Lied für Pfaffenhofen sucht. Er staune über die musikalische Vielfalt der zwölf Einsendungen und den Ideenreichtum der Künstler dahinter, die der Pfaffenhofener Kurier in den kommenden Wochen im Rahmen einer Porträtreihe vorstellen wird. Heute geht es los mit Michael von Benkel und seinem Song „Pfaffenhofen“.

Ein Mindestalter gibt es nicht, ausgeschlossen sind lediglich Mitglieder und Angehörige der Jury. Der Song sollte auf jeden Fall einen Text haben, muss zu 100 Prozent selbst komponiert und getextet sein und von Pfaffenhofen handeln. Aufgerufen sind sowohl einzelne Komponisten und Solokünstler als auch Teams, Bands, Gruppen, Kapellen oder ganze Schulklassen. Wichtig ist, dass nicht die Tonqualität der Aufnahme, sondern der Song selbst bewertet wird. So hat also ein wackeliges Handyvideo die gleichen Chancen wie eine professionelle Studioproduktion.

Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas: Der Preisträger des ersten Platzes, der von einer Fachjury bestimmt wird, erhält 1000 Euro, zur Verfügung gestellt von der Hallertauer Volksbank. Daneben gibt es einen Publikumspreis, der von den Pfaffenhofenern vergeben wird: Fünf Tage Urlaub in einem VW-Campingbus inklusive 1000 Freikilometern, zur Verfügung gestellt vom Seat Autohaus Bauer. Darüber hinaus werden die zehn besten Beiträge auf eine CD gepresst, die im Anschluss an den Wettbewerb in Pfaffenhofen erhältlich sein soll.

Der Wettbewerb selbst wird in drei Phasen ablaufen: In der ersten Phase, die noch bis 30. September dauert, können Komponisten ihre Lieder einreichen. Dies geschieht über die eigens eingerichtete Website www.heimatsong.de, auf der die eingereichten Lieder auch veröffentlicht werden. Interessierte können sich jederzeit auf dieser Website über den Wettbewerb informieren sowie bereits eingereichte Lieder anhören.

In der zweiten Phase, die vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober dauert, kann das Publikum per SMS den Siegersong des Publikumspreises wählen. Damit dies mit rechten Dingen zugeht, hat jede SMS-Absendernummer nur maximal fünf Stimmen, ab der sechsten Stimme wird nicht mehr gezählt. Der Song mit den meisten SMS-Stimmen wird bei dem Wettbewerb zum Sieger der Herzen gekürt und gewinnt den Publikumspreis. Gleichzeitig wird eine hochkarätig besetzte Jury über die zehn besten Songs sowie den Gewinnersong bestimmen.

In der dritten Phase des Projekts werden die zehn besten Songs im Panorama-Tonstudio, das in der Künstlerwerkstatt beheimatet ist, neu aufgenommen und anschließend auf eine CD gepresst. Die CD wird anschließend in Pfaffenhofen erhältlich sein.

Sämtliche Fakten rund um den Kompositionswettbewerb sind im Internet zu finden unter www.heimatsong.de; weitere Informationen gibt es auch im intakt Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, Telefon (0 84 41) 27 76 40, oder per E-Mail an info@intakt-musikin stitut.de.