Pfaffenhofen
Ein Garant für gute Laune

Der gestiefelte Kater: Sehenswertes vorweihnachtliches Theaterspeil in der Anna-Kittenbacher-Schule

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Im Waldsee wabern die Wellen: Viele originelle Details stecken in der Aufführung des beliebten Märchens der Gebrüder Grimm. −Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (PK) Hinsetzen, abschalten und einfach nur genießen: Das vorweihnachtliche Theaterspiel in der Anna-Kittenbacher-Schule ist immer ein Garant für gute Laune. Heuer tritt der gestiefelte Kater ins Rampenlicht der Turnhalle - Prädikat "absolut sehenwert".

Nur den Kater hat der Müllerssohn vom Vater geerbt; die älteren Brüder bekamen die Mühle und den Esel. Bevor der Mausefänger zu Handschuhen verarbeitet wird, macht er seinem Besitzer einen Vorschlag: Gegen ein paar schicke rote Stiefel bringt er ihn gesellschaftlich nach ganz oben - und im Märchen klappt das natürlich.

Obwohl man mit den Geschichten der Gebrüder Grimm eigentlich gut vertraut ist, hat man übrigens satte 60 Jahre in dem Irrtum verbracht, der Kater diene dem "Grafen von Caracas". Nein, mit Venezuela hat er nichts am Hut, aus dem armen Müllerburschen wird der Graf von Carabas.

Intensiv haben rund 25 Mitwirkende für ihren Auftritt geprobt: Die Ganztagsschüler der Klassen 7/8 und 4 mit ihren Lehrern Sabrina Büchler und Roland Schmid spielen unter der Regie von Britta Jakob und Anna Schrag ganz wunderbar. Auch im Drumherum stecken viele schöne und witzige Details, wie die wabernden Wellen des Waldsees - Frösche und Buchfinken kommen vom Band - der mäusekauende Kater (Weingummi) oder der Tanz der Rebhühner. Bevor der allzu selbstbewusste Zauberer dem schlitzohrigen Kater in die Falle geht, liefert er eine tolle Lightshow ab und Tina Turner singt dazu "Simply the Best".

Weil das Stück nicht allzu lang ist, eignet es sich auch für kleinere Besucher; die Großen haben ganz sicher ihren Spaß daran. Termin für die öffentliche Aufführung ist morgen, Mittwoch, um 16 Uhr in der alten Turnhalle der Anna-Kittenbacher-Schule. Der Eintritt ist frei, aber da Dekoration und Kostüme Geld kosten, würde sich die engagierte Theatergruppe gewiss über eine Spende freuen.