Pfaffenhofen
Dreifachturnhalle eingeweiht

Am Gerolsbach sollen nun der Neubau der Grund- und Mittelschule sowie eines Hallenbades folgen

10.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Die neue Dreifachturnhalle in Pfaffenhofen ist am Freitag offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Der 7,2 Millionen Euro teure Bau ist der erste Schritt zum neuen Schul- und Sportzentrum am Gerolsbach.

Sie wird zwar schon seit einiger Zeit von den Pfaffenhofener Schulen und Vereinen fleißig genutzt und hat auch ihre Hochwasser-Bewährungsprobe bereits bestanden – offiziell eingeweiht wurde die Dreifachturnhalle im Pfaffenhofener Schulzentrum am Gerolsbach aber erst am Freitagvormittag. Am Nachmittag hatten dann alle Interessierten die Gelegenheit, die Halle zu besichtigen und sich auch sportlich zu betätigen.

Mit Musik, Liedern und Tänzen gestalteten Schüler der Grund- und Mittelschule sowie die Bläserklasse der Georg-Hipp-Realschule die offizielle Einweihungsfeier sehr abwechslungsreich. Gottes Segen erbaten Stadtkaplan Michael Kinzl, die evangelische Pfarrerin Christiane Murner und Imam Mustafa Aktepe sowie Recep Bal von der türkisch-islamischen Gemeinde. Freude am Sport, unfall- und verletzungsfreie Aktivitäten, das Erleben von Freundschaft und Gemeinschaft, Gesundheit für Körper und Seele sowie Fairplay waren die Wünsche, die sie der Halle und ihren Nutzern mit auf den Weg gaben.

Landrat Martin Wolf und Vizebürgermeister Albert Gürtner zeigten sich voll des Lobes für das „optisch und funktional beeindruckende Bauwerk“, das in einem Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis entstanden ist. Mit zwei Dritteln der Kosten von 7,2 Millionen Euro hat die Stadt Pfaffenhofen den Löwenanteil getragen.

 

Dabei ist die Sporthalle nur ein erster Schritt zum neuen Schul- und Sportzentrum, das in den nächsten Jahren entstehen wird. Wie Gürtner erläuterte, baut die Stadt im zweiten Bauabschnitt in den kommenden zwei bis drei Jahren eine komplett neue Grund- und Mittelschule auf der Nordseite des Gerolsbachs. Und im dritten und letzten Bauabschnitt soll schließlich neben der neuen Sporthalle ein modernes Hallenbad folgen.

Wie die Sporthalle soll auch das Hallenbad von Stadt und Landkreis gemeinsam errichtet werden und Landrat Martin Wolf erneuerte eine entsprechende Abmachung von 2008: „Der Kreis steht zu dieser Vereinbarung!“

Die offizielle Schlüsselübergabe an die Leiter der beteiligten Schulen übernahm Thomas Baron als Projektleiter. Er bezeichnete den Bau der Dreifachturnhalle als „sportlich – und das nicht nur vom Raumprogramm her, sondern auch von der Gesamtaufgabe“. Auf einem schmalen Grundstück direkt am Gerolsbach und direkt neben der bestehenden Wohnbebauung sei es mit der richtigen „Spielstrategie“ und guten „Teammanagern“ und „Trainern“ gelungen, eine dynamische Sporthalle zu bauen und einen harmonischen Übergang von der Natur zum Gebäude zu schaffen.