Pfaffenhofen
Dialysepatienten können wieder behandelt werden

Dank Spenden aus Pfaffenhofen: Wasseraufbereitungsanlage im Italienischen Krankenhaus in Damaskus erneuert

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Schwester Anna Maria Scarzello freut sich riesig: Dank Spenden aus Pfaffenhofen konnte die Wasseraufbereitungsanlage des Krankenhauses in Damaskus erneuert werden. - Foto: privat

Pfaffenhofen (PK) Überglücklich und dankbar hat die Leiterin des Italienischen Krankenhauses in Damaskus, Schwester Anna Maria Scarzello, jetzt eine Reihe von Bildern mit der erneuerten Wasserwiederaufbereitungsanlage nach Pfaffenhofen geschickt. Das Geld für die Erneuerung kam aus der Kreisstadt.

Deshalb wird an der Anlage noch ein Schild angebracht, das an diese humanitären Hilfe der Pfaffenhofener Bürger erinnern soll. Das Krankenhaus kann jetzt die Behandlung seiner Dialysepatienten weiterführen.

Um 13 000 EUR hatte Schwester Anna Maria Scarzello vor wenigen Wochen für die notwendig gewordene Anschaffung gebeten. Deutlich über 200 Pfaffenhofener Bürger beteiligten sich nach einem Aufruf der "Freunde von Valjevo" mit einer Spende, sodass das Krankenhaus zusätzlich zur Wasserwiederaufbereitungsanlage auch noch zwei Geräte für seine Intensivstation für Reanimation und Atemtherapie anschaffen konnte.

Ein zentrales Problem in Syrien ist die schlechte Stromversorgung. Als direkte Folge des Krieges und der Wirtschaftssanktionen gibt es in Damaskus nur für jeweils drei Stunden Strom. Das Krankenhaus ist für seinen Betrieb deshalb auf Notstromaggregate angewiesen. Das Geld für den Kauf des dazu benötigten Diesel und für das Heizöl im Winter für die Krankenzimmer hat das Krankenhaus derzeit nicht. Schwester Scarzello, Ärzte und Krankenpfleger des Italienischen Krankenhauses, haben deshalb um weitere Unterstützung gebeten. Angesichts der verzweifelten Situation und der vielen Verwundeten und Kranken haben sich die "Freunde von Valjevo" entschlossen, die Unterstützung für dieses Krankenhaus weiterzuführen. Vereinsvorsitzender Bernd Duschner: "Über die Not in Syrien wird viel gesprochen, es kommt aber darauf an, jetzt konkrete Hilfe zu leisten." Spenden können überwiesen werden auf das Konto des Vereins "Freundschaft mit Valjevo" bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN DE06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort "Krankenhaus Damaskus". Wer Spendenbestätigungen benötigt, kann sich dafür direkt an den Vorsitzenden Bernd Duschner wenden.