Pfaffenhofen
Deutlich weniger Einnahmen

Der FSV hat im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Pfaffenhofen (amp) Neben den Neuwahlen, bei denen Peter Wittmann als Vorsitzender wiedergewählt wurde (PK berichtete), hat sich die Jahreshauptversammlung des FSV Pfaffenhofen vor allem ums Sportliche und die Finanzen gedreht. Der Verein, der fast 460 Mitglieder zählt, hat 2014 nämlich rote Zahlen geschrieben.

FSV-Hauptkassier Gerhard Bucher berichtete von Einnahmen in Höhe von 55 000, denen 60 000 Euro an Ausgaben gegenüberstehen. Den Rückgang der Einnahmen um fast ein Drittel führt er hauptsächlich auf die geringeren Spenden (minus 64 Prozent), den geringeren Zuschüssen von Stadt und Landkreis (jeweils bis zu minus 70 Prozent) und den geringeren Einnahmen bei den Eintrittsgeldern (minus 87 Prozent) zurück. Wegen der Umbauarbeiten am Stadion konnte lange Zeit das Kassenhäuschen nicht besetzt werden. Bei den Ausgaben hat der Verein im Vergleich zum Vorjahr aber auch gespart und zwar 16 000 Euro. Im Spielbetrieb wurden so zum Beispiel 4000 Euro weniger ausgegeben.

Dieter Fuchs, der Sportliche Leiter, ist fest davon überzeugt, dass beide Fußballmannschaften den Klassenerhalt in der Kreisliga beziehungsweise in der A-Klasse in diesem Jahr schaffen können – besonders, wenn von den derzeit sechs verletzten Stammspielern einige in Kürze wieder fit sind.

Jugendleiter Josef Huber konnte von 40 Kindern berichten, die derzeit unter Anleitung von jungen und sehr engagierten Betreuern im Training der F-Jugend mit viel Spaß dabei sind. Er berichtete auch von einer guten Zusammenarbeit mit der JFG und zeigte sich zuversichtlich, dass sich zur nächsten Saison einige A-Jugend-Talente den Erwachsenen-Mannschaften des FSV anschließen werden: „Wir wollen in Zukunft unsere Mannschaften in der Hauptsache aus Eigengewächsen weiter voran bringen“, so Huber.

Martin Rohrmann, der auch Vorsitzender der JFG ist, bestätigte ebenso die gute Zusammenarbeit zwischen dem FSV und dem MTV. Derzeit sind acht Mannschaften mit unterschiedlichen Erfolg im Spielbetrieb. Herausragend sind derzeit die Leistungen der B1-Jugend: Sie sind erst vor kurzem Zweite bei den Oberbayerischen Hallenmeisterschaften geworden und nehmen auch in der Kreisliga eine Spitzenposition ein.

Irene Daniel leitet bereits seit 32 Jahren die Herzsportgruppe. Diese besuchen derzeit 71 Mitglieder. Daniel bedankte sich bei den neun Ärzten, die ehrenhalber und zuverlässig bei den Übungen immer dabei sind.