Pfaffenhofen
Der falsche Preisträger

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Mit spontanen Festreden ist das so eine Sache. Es gibt Bürgermeister, die können das sehr gut – Thomas Herker aus Pfaffenhofen zum Beispiel. Oder Jens Machold aus Wolnzach.

Wie es nicht geht, hat am Dienstagabend Herkers Stellvertreter Albert Gürtner bei der Verleihung des Pfaffenhofener Kulturförderpreises eindrucksvoll bewiesen, deren Moderation ihm offenbar recht kurzfristig zugefallen ist: Statt an den Theaterregisseur Falco Blome wollte er die Auszeichnung an Nico Bleutge verleihen – zur Erinnerung: Der Lyriker war bereits der Preisträger des Jahres 2008. Und auch bei seiner Begründung für die höchste kulturelle Auszeichnung der Kreisstadt lag Gürtner daneben: Er schrieb dem Geehrten das falsche Theaterstück zu – und zwar den „Zwischenfall“ statt „Der Boandlkramer sucht sein Paradies“. Diesen Fehler wollte der Vizebürgermeister, erneut am Mikrofon, zwar transparent korrigieren. Er lag bei der Zuordnung der Regisseure der beiden Theaterstücke aber wieder daneben. Da war der Wurm drin, aber das Publikum und der Geehrte nahmen’s mit Humor. Schließlich reihten sich Gürtners Patzer gut in die auch ansonsten heiteren Beiträge des Festabends ein.