Pfaffenhofen
"Der Pfaffenhofener Wahnsinn"

Beim Steinheben am Volksfest sichern sich Nicole Geißler und Franz Ritzer die Titel

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Nicht zu schlagen: Franz Ritzer hat den Wettbewerb im Steinheben am Pfaffenhofener Volksfest gewonnen - Foto: Grindinger

Pfaffenhofen (PK) Drei Frauen und 15 Männer sind beim diesjährigen Steinheben gegeneinander angetreten. Moderiert wurde die Veranstaltung erneut von Robert Balzer, tatkräftig unterstützt von Heinz Ollesch, dem mehrfachen „Strongest Man of Germany“.

Zunächst ließen im Großen Festzelt die Damen ihre Muskeln spielen und zeigten echte Frauenpower. Souveräne Siegerin war wie im vergangenen Jahr Nicole Geißler, die den 154 Kilogramm schweren Stein ganze 83,53 Zentimeter hoch hob, gefolgt von Martina Hergeth mit 50,77 Zentimetern und Barbara Diehr mit 29,50 Zentimetern. Für Nicole Geißler war das Steinheben am Pfaffenhofener Volksfest mehr eine Trainingseinheit – von Aufregung und Anstrengung keine Spur: Die Dachauerin ist weit härtere Wettbewerbe gewohnt, belegte sie doch 2013 bei der Weltmeisterschaft der Strongwomen in Schottland den dritten Platz. Trotzdem freut sich die Kraftsportlerin, wenn ihr ein Mann den Koffer trägt, verriet sie Robert Balzer auf der Bühne.

Bei den Männern waren einige alte Hasen dabei, aber auch so mancher Neuling wollte es wissen, wie Alexander Bayerl aus Durchschlacht. Der 18-jährige Mechatroniker lupfte das 254 Kilogramm schwere Gewicht in der ersten Runde mehr als 27 Zentimeter hoch. „Eine beachtliche Leistung für das erste Mal“, kommentierte Robert Balzer anerkennend. Einer, der weiß, wie’s geht, war zum Beispiel Florian Klock aus Garmisch, der das Steinheben 1993 zum ersten Mal gewonnen hat. Jeder der Teilnehmer schaffte es, den zentnerschweren Stein zu heben. „Auf die richtige Technik kommt es an“, sagte der erfahrene Strongman Heinz Ollesch. Aber eine gehörige Portion Schmalz gehöre natürlich auch dazu.

Bereits im ersten Durchgang kristallisierten sich zwei Favoriten heraus: Franz Ritzer aus München und Vehbi Davul aus Pfaffenhofen lieferten sich bis zur letzten Sekunde ein spektakuläres Kopf-an-Kopf-Rennen. Zunächst lag „Meister Vehbi“ mit einer Höhe von 103,57 Zentimetern vorne. 2013 waren es noch 20 Zentimeter weniger. Franz Ritzer legte mit 105 Zentimetern nach. „Ganz großes Kino“, kommentierte Robert Balzer. Zwei Jungs auf so hohem Niveau habe es in Pfaffenhofen lange nicht gegeben. Im Stechen wurden noch einmal 25 Kilogramm aufgelegt, sodass nun 279 Kilogramm zu heben waren. Die Spannung im Festzelt war förmlich greifbar. Vehbi Davul legte mit 33,54 Zentimetern los, Franz Ritzer folgte mit 74,50 Zentimetern. Im zweiten Durchgang erhöhte der Pfaffenhofener „Schmoizbua“ auf 75,80 Zentimeter. Schließlich legte Franz Ritzer noch ein paar Zentimeter drauf und holte mit 78,77 Zentimetern den ersten Platz. Balzer: „Das ist der Pfaffenhofener Wahnsinn.“