Pfaffenhofen
Demo gegen Moschee angemeldet

20.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:24 Uhr

Pfaffenhofen (str) Die rechtspopulistische und islamkritische Organisation „Bürgerbewegung pro Deutschland“ plant eine Demonstration gegen den Bau der Moschee in der Hohenwarter Straße. Das Pfaffenhofener Landratsamt hat die Aktion mittlerweile genehmigt.

Verhindern kann die Behörde den Aufmarsch nicht. Am Samstag ab 11 Uhr dürfen sich die Moscheegegner am Oberen Hauptplatz in der Nähe des Maibaums versammeln. „Wir rechnen mit weniger als 100 Teilnehmern“, sagt Landratsamtssprecher Karl Huber. Der Protestzug soll dann entlang der Hohenwarter Straße bis zur Moscheebaustelle führen. Die Polizei will die Demo begleiten. Pfaffenhofens Dritte Bürgermeisterin Monika Schratt will den Moscheegegnern nicht die Bühne überlassen. Sie hat sich einen Infostand ein paar Meter weiter genehmigen lassen, dort will sie Unterschriften sammeln. „Wir treten für Religionsfreiheit und eine offene Gesellschaft sein“, sagt die Grünenpolitikerin. „Ich finde es einfach wichtig, dass jemand da ist.