Pfaffenhofen
Demenz: Kurs für Angehörige

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mit dem Thema Demenz beschäftigt sich das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen schon seit geraumer Zeit. Da die Nachfrage nach Unterstützung immer mehr steigt, bietet die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas eine Demenzschulung speziell für Angehörige an.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 13. März möglich. Interessierte wenden sich bei der Caritas-Fachstelle an Christine Keil unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 810.

Die Schulung startet am 18. März um 15 Uhr im Caritas-Zentrum. Der Kurs findet an zehn Terminen in der Regel einmal wöchentlich von 15 bis 17 Uhr statt. Der Kurs EduKation (Entlastung durch Kommunikation) nach den Erkenntnissen der Professorin Sabine Engel, Psychogerontologin am Gedächtniszentrum in Erlangen, verspricht Hilfe in vielerlei Hinsicht. Neben medizinischen Hintergrundinformationen und psychologischem Grundwissen erfahren die Teilnehmer vor allem praktische Tipps für den täglichen Umgang mit ihrem an Demenz erkrankten Familienmitglied. Auch die Situation der Angehörigen und deren Bedürfnisse sind ein Schwerpunktthema. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro. Kursmaterial wird gestellt. Jeder Teilnehmer erhält eine Quittung und eine Teilnahmebestätigung. Manche Krankenkassen erstatten die Kursgebühr.