Pfaffenhofen
Das neue Gotteslob ist da

In Pfaffenhofen Festgottesdienst mit Solisti Deo gloria

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Das Ensemble Solisti Deo gloria hat es sich zur Aufgabe gemacht, begeisternde Bearbeitungen der Kirchenlieder anzubieten - Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (PK) Die Katholische Stadtpfarrei St. Johannes Baptist führt an diesem Sonntag um 10.30 Uhr das neue Gemeindeliederbuch Gotteslob ein. Den Gottesdienst zelebriert Stadtpfarrer Frank Faulhaber.

Das zweite Vatikanische Konzil fordert nachdrücklich die aktive Teilnahme der Gottesdienstbesucher an den liturgischen Feiern. Als gemeinsame Grundlage für den gesamten deutschsprachigen Raum erschien in den 60-er Jahren das Gotteslob, durch das der Gemeinde eine klare Rolle als Mitwirkende zugeteilt wird. Nicht nur für den Gottesdienst gedacht, stellt auch das neue Gotteslob viele persönliche und gemeinschaftliche Gebete und Formen für den privaten Bereich zur Verfügung.

Die Gottesdienstbesucher erwartet musikalisch eine Besonderheit, denn das Ensemble Solisti Deo gloria hat es sich zur Aufgabe gemacht, begeisternde und mitreißende Bearbeitungen der Kirchenlieder anzubieten. Komponist und Chef dieser Truppe ist der in Pfaffenhofen wohnhafte Peter Wittrich, Professor an der Musikhochschule München, den viele Freunde der Konzertreihe „Memo“ bereits mehrmals erlebt haben. Solisti Deo gloria hat sich in der kurzen Zeit seines Bestehens einen sehr guten Ruf erarbeitet. Gottesdienste und Konzertauftritte in der Münchener Bürgersaalkirche, in Sankt Philippus/München, den Stadtpfarrkirchen Landsberg und Bobingen, sowie Bischofsgottesdienste mit Bischof Konrad Zdarsa in Augsburg und Roggenburg wurden begeistert kommentiert.