Pfaffenhofen
''Ich glaub mich tritt ein Pferd''

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Ein paar Dellen und eine zerbrochene Scheibe: Ein Pferd ließ seine Wut am Auto der Polizei aus. −Foto: Polizei Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (DK) Mit renitenten Betrunkenen macht die Polizei öfter Bekanntschaft und hat damit wahrscheinlich auch Erfahrung. Doch auf den Einsatz, der am Mittwochvormittag auf die Beamten aus Pfaffenhofen wartete, wird man in der Polizeischule wohl eher nicht vorbereitet: Ein Pferd ging auf Konfrontationskurs.

Die Beamten des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord nahmen es mit Humor: Unter der Überschrift "Ich glaub mich tritt ein Pferd" und mit den Worten "Da war ein Pferd wohl anderer Meinung als die Polizei...", leiteten sie ihren Facebook-Post ein.

Nun aber zum eigentlichen Einsatz: Die Polizisten der Pfaffenhofener Inspektion mussten heute am frühen Morgen zur B13 ausrücken, da fünf Pferden ausgebüxt waren. Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurden die Tiere vermutlich durch das nächtliche Gewitter aufgeschreckt und sind deswegen aus einem Gatter ausgebrochen.

Ein Pferd war mit dem Einsatz der Polizisten gar nicht einverstanden. Die Polizisten kamen, als die Herde bereits panisch auf der Staatsstraße in Richtung Letten umher lief. Das Pferd rannte gegen den Streifenwagen und beschädigte diesen ziemlich. Bei der Attacke ging unter anderem eine Scheibe zu Bruch. Am Ende siegte dann doch die Überzeugungskraft der Polizisten und die Ausreißer konnten eingefangen werden, ohne dass sie oder andere Verkehrsteilnehmer verletzt wurden. Das Pferd erlitt leichte Blessuren.

Ob der "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" durch das Pferd mit Karottenentzug geahndet wird, ist noch nicht bekannt, schließt die Polizei ihrer humorvolles Posting. Die Tiere konnten dann vom alarmierten Besitzer wieder eingefangen werden.