Pfaffenhofen
Verletzter Eishockey-Fan erstattet Anzeige gegen ECP

Nach einem Unfall auf der Gästetribüne ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Eine Bohle der Gästetribüne des Eisstadions hat unter einem Fan des ESC Dorfen nachgegeben. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. - Foto: privat

Pfaffenhofen (PK) Nach einem Unfall auf der Gästetribüne des Eishockey-Bayernligisten EC Pfaffenhofen ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung: Beim Heimspiel der IceHogs am vergangenen Sonntag gegen den ESC Dorfen ist ein 19-jähriger Gästefan der "Eispiraten" mit dem Fuß durch die Tribüne gebrochen und leicht verletzt worden. Er erhebt nun Vorwürfe gegen den Pfaffenhofener Verein.

Es waren bis zu 50 Dorfener Fans, die ihre Mannschaft zum Auswärtsspiel in Pfaffenhofen begleitet hatten. Zwar konnten sie gegen die vom enttäuschten Saisonstart geplagten IceHogs einen 6:1-Auswärtserfolg bejubeln. Der Zwischenfall im Gästeblock trübt die Freude aber: "Ich stand auf der oberen Tribünenreihe", berichtet der 19-jährige Martin Kitzeder. Die hintere der beiden Holzbohlen habe sich dabei schon leicht gebogen. "Später bin ich einen Schritt zurückgetreten - und mit dem rechten Fuß durchgebrochen." Die Folge: Blutergüsse und Abschürfungen am ganzen Bein. Er stört sich auch am Verhalten der Ordner nach dem Unfall: "Die waren nur auf Konfrontation aus."

Solche atmosphärischen Störungen will Alexander Dost, Eishockey-Abteilungsleiter beim ECP, gar nicht bestreiten. Die Stimmung bei den Ordnern sei wegen anderer unerfreulicher Zwischenfälle angespannt gewesen. Den Unfall bedauert er natürlich sehr: "Wir wünschen dem jungen Mann gute Besserung und eine schnelle Genesung", sagt Dost. Am Abend dieses Bayernliga-Spiels seien die ECP-Verantwortlichen aber leider nicht davon in Kenntnis gesetzt worden, dass jemand verletzt wurde. Sonst hätten die Sanitäter natürlich Erste Hilfe geleistet.

Mittlerweile hat der junge Dorfener Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet. Ob dem ECP dadurch Ärger droht, ist aber ungewiss: Die Polizei will nach eigener Auskunft nun erst einmal prüfen, ob überhaupt ein Versäumnis der Eisstadion-Betreiber vorliegt - oder ob der Unfall womöglich selbst verschuldet war.

Der ECP-Vorsitzende Karl Oexler jedenfalls beteuert, dass es mit der Tribüne, die ursprünglich einmal im alten Stadion des ERC Ingolstadt gestanden hat, noch nie Probleme gegeben habe. Das sagt auch Dost: "Alles war verkehrssicher." Er kann sich nicht erklären, wie der Unfall passiert ist. "Ich will da ja nichts unterstellen."

Bekanntlich springen Eishockeyfans gerne auf den Tribünen - so auch einige Dorfener. Das will der Verletzte auch gar nicht bestreiten: "Aber eine Tribüne muss so etwas aushalten", findet der 19-Jährige. "Und es geht mir nicht um Schadensersatz, sondern um die Sicherheit." Ohne Einsicht des Pfaffenhofener Vereins sei es eine Frage der Zeit, bis wieder ein Unfall passiere. Der ECP kündigt zumindest eine umgehende Reparatur der beschädigten Tribüne an: "Wir werden natürlich sicherstellen, dass die Verkehrssicherheit im Stadion auch künftig gewährt ist - wir wollen ja in keinster Art und Weise fahrlässig handeln."