Pfaffenhofen
Fünf Stockwerke für 360 Mitarbeiter

Bauausschuss segnet den neuen Hipp-Verwaltungsbau auf dem Stocker-Gelände ab

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Unten die Kantine, drüber die Büros: Der Bauausschuss hat Grünes Licht für die Pläne des neuen Hipp-Verwaltungsgebäudes gegeben, das auf dem Stocker-Gelände entstehen soll. −Foto: Hipp

Pfaffenhofen (PK) Die Firma Hipp, Pfaffenhofens größter Arbeitgeber mit fast 1200 Mitarbeitern am Hauptsitz (insgesamt sind es sogar rund 3500 Angestellte) des Babynahrungsherstellers, wächst und gedeiht weiter. "Damit steigt natürlich auch der Bedarf an neuen Büroarbeitsplätzen", sagt Firmensprecher Clemens Preysing.

Und so hat der Pfaffenhofener Bauausschuss am Donnerstag Grünes Licht für den Neubau eines Hipp-Verwaltungsgebäudes auf dem sogenannten Stocker-Gelände gegeben. Einstimmig segneten die Räte die vorgelegte Planung ab. Lediglich zwei kleinere "Hausaufgaben" gaben sie den Planern mit auf den weiteren Weg. Die gesicherte Erschließung des Geländes müssen diese über sogenannte Grunddienstbarkeiten (also Verträge mit den Grundbesitzern) ebenso noch vorlegen wie eine ausreichende Zahl von Fahrradstellplätzen. Das sollten allerdings nur zwei einfache Pflichtaufgaben sein, die dem Neubau auf dem bisherigen Mitarbeiterparkplatz, der sich nur wenige Meter vom ursprünglichen Stammsitz an der Georg-Hipp-Straße und hinterhalb des Norma-Supermarktes bei der evangelischen Kirche befindet, nicht im Weg stehen.

"Mit dem positiven Signal aus dem Bauausschuss setzen wir die weitere Planung fort", kommentierte Preysing gestern die einhellige und ohne größere Diskussion gefasste Entscheidung der Räte. "Das neue Verwaltungsgebäude soll in seinen Grundanforderungen den Werten der Firma Hipp entsprechen und auch mit dem jetzigen Verwaltungsgebäude an der Georg-Hipp-Straße harmonieren", führt der Firmensprecher weiter aus. Dieses ist übrigens schon über 37 Jahre alt - und kann damit die räumlichen Anforderungen der Firma nicht länger alleine erfüllen. Gemäß der Firmenphilosophie setzt Hipp bei dem Projekt übrigens auf ein intelligentes, ökologisches Energiekonzept - und ebenso auf nachhaltige Baumaterialien, wie Preysing ausführt.

Das Gebäude soll fünf Stockwerke und damit knapp 20 Meter hoch werden. Die Nutzfläche beträgt rund 7500 Quadratmeter. Im Erdgeschoss ist die Kantine für die Mitarbeiter geplant. Darüber befinden sich vier Stockwerke voller Büros, in denen etwa 360 Angestellte ihrer Arbeit nachgehen werden. "Der Baubeginn ist für den Frühsommer dieses Jahres geplant", fügt Preysing an. Und falls alles glatt läuft, sollte ein Jahr nach dem Spatenstich alles fertig sein. Dann können die Hipp-Angestellten ihre neuen Büros beziehen. Im Laufe des nächsten Jahres wäre das Bauprojekt somit fertig - und die ursprünglichen Planungen, die Gesellschafter Stefan Hipp Anfang Mai vergangenen Jahres verkündet hatte, könnten somit gehalten werden.

Um den Neubau errichten zu können, muss die Firma insgesamt 120 Stellplätze nachweisen. 30 davon werden oberirdisch im nördlichen Teil des Bauareals angeordnet. Nach jeweils vier Stellplätzen soll zwischendrin ein Baum gepflanzt werden. Die restlichen Stellplätze werden im fünfstöckigen Parkhaus untergebracht, das insgesamt rund 400 Autos ausreichend Platz bieten soll. Wo die Radlständer hinkommen, steht noch nicht fest.