Pfaffenhofen
Bildungsangebote bündeln

MINTmacher-Tag: Kinder sollen für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge begeistert werden

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) An diesem Mittwoch findet von 16 bis 20 Uhr der zweite MINTmacher-Tag der Region IngolStadtLandPlus statt. Auf dem Programm stehen ein Impulsvortrag des MINT-Didaktikers Professor Martin Lindner, Praxis-Workshops für alle Altersstufen von der Kindertagesstätte bis zur Sekundarstufe II und Informationen rund um das Thema MINT-Bildung in der Region.

Veranstaltungsort ist das Schyren-Gymnasium.

Bereits ab 14 Uhr haben am Mittwoch die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, bei einer Betriebsbesichtigung in attraktiven Unternehmen in Pfaffenhofen Einblick in die MINT-Ausbildung an Ort und Stelle zu bekommen.

Ziel des Netzwerkes MINTmacher ist es, Bildungsangebote in der Region zu koordinieren und zu bündeln, um langfristig entsprechende Unterrichts- sowie außerschulische Angebote entlang der gesamten Bildungskette vom Kindergarten bis zum Schulabschluss für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. So können Kinder und Jugendliche für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge begeistert werden und sie kommen frühzeitig in Kontakt zu ansässigen Unternehmen – insbesondere den kleinen und mittelständischen.

Der MINTmacher-Tag richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten sowie Ausbilder, die Anregungen für den pädagogischen Alltag und den Austausch untereinander suchen. Eingeladen sind darüber hinaus alle, die am Thema naturwissenschaftlich-technische Bildung in der Region interessiert sind.

„Der erste MINTmacher-Tag im Februar ist auf hervorragende Resonanz gestoßen. Von den Teilnehmern wurde gewünscht, eine solche Veranstaltung nun regelmäßig zu organisieren, was wir gerne aufgegriffen haben“, sagt Jutta Adler, Bildungsreferentin der IRMA und Koordinatorin des Netzwerks MINTmacher. Der MINTmacher-Tag soll künftig halbjährlich angeboten werden, jeweils in einem anderen Landkreis. „Im Mittelpunkt werden, wie diesmal in Pfaffenhofen, immer praktische Anregungen und der Austausch stehen. Schließlich ist unser Ziel, Kinder und Jugendliche für technisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu begeistern und das geht nur über Impulse für die Praxis“, sagt Adler. Das genaue Programm des zweiten MINTmacher-Tages ist online unter www.mintmacher.de zu finden.