Pfaffenhofen
Bietergefecht um seltene Vasen

Sammler aus Tokio zahlt über 16 000 Euro für museales Paar

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ein Bieter aus Tokio bekam den Zuschlag für diese zwei seltenen musealen Vasen. - Foto: Auersbach

Pfaffenhofen (PK) Das war das teuerste Vasenpaar, das je im Pfaffenhofener Auktionshaus Theilmann versteigert wurde: Bei der jüngsten Auktion kam es zu einem regelrechten Bietergefecht um zwei museale Vasen von Émile Gallé. Aus ganz Deutschland waren Bieter angereist.

Dazu waren Telefonbieter aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Japan waren live dabei, als das Paar Vasen mit 4800 Euro zum Aufruf kam. Schnell stieg der Preis auf 10 000 Euro, damit war das ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. Ein Bieter aus Frankreich und ein Japaner steigerten sich in 500-Euro-Schritten weiter hoch, ehe dann für 13 000 Euro der Zuschlag an den Interessenten aus Tokio ging. Zum Kaufpreis kommt noch die Provision, sodass der Käufer 16 094 Euro zuzüglich Versand und Versicherung überweisen musste Euro.

Émile Gallé (geboren 1846, gestorben 1904 in Nancy) entwarf Glas, Keramik oder auch Möbel. Er gilt als bekanntester Vertreter des französischen Jugendstils auf kunstgewerblichem Gebiet. Seine Vasen und Lampenschirme sind begehrte Sammlerobjekte und sind in vielen Museen weltweit zu sehen.