Pfaffenhofen
Betrug am Telefon

06.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Im Landkreis Pfaffenhofen treiben offenbar sogenannte Enkeltrickbetrüger ihr Unwesen. Wie die Polizei berichtet, erhielten eine 77-jährige und eine 56-jährige Pfaffenhofenerin am Dienstagnachmittag kurz hintereinander einen Anruf eines hochdeutsch sprechenden Mannes dessen Rufnummer unterdrückt war.

Dieser gab sich als ihr Enkel aus und stellte Geldforderungen, die er angeblich postwendend zurückzahlen würde. In diesem Zusammenhang würde er dann seine Verwandten besuchen und das Geld gleich persönlich abholen. Die Polizei warnt insbesondere ältere Bürger vor derartigen Anrufen, die in der Regel aus dem Ausland erfolgen. Die Abholer hingegen sind real und halten sich oft in unmittelbarer Nähe der Opfer auf. Lässt sich dieses auf eine Zahlung ein, so erscheint natürlich nicht der Enkel, sondern ein von ihm angeblich beauftragter Abholer oder eine Abholerin und lässt sich Bargeld und Schmuck aushändigen. In manchen Fällen meldet sich dann auch noch ein angeblicher Polizeibeamter, Kriminalbeamter oder Staatsanwalt, der den Geschädigten zu dieser Übergabe, angeblich polizeilich überwacht, rät. So werden selbst Opfer, welche den ursprünglich geplanten Betrug erkannten, doch noch geneppt. Die Polizei Pfaffenhofen bittet die Opfer umgehend direkt Kontakt mit der nächstgelegenen Polizeidienststelle aufzunehmen, auch dann, wenn sich schon angebliche Polizisten bei ihnen gemeldet haben.