Pfaffenhofen
Bei der Weihnachtsfeier verliebt

Ilse und Ferdinand Skrivan feiern Diamantene Hochzeit

16.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:33 Uhr

Ilse und Ferdinand Skrivan freuten sich über die Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit von ihrem Sohn Erwin (Mitte), Drittem Bürgermeister Roland Dörfler (links) und Kreisrat Franz Schmuttermayr (rechts) - Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (esr) Ilse und Ferdinand Skrivan haben am Samstag ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein – also ganz anders als bei ihrer tatsächlichen Hochzeit am 14. November 1955.

„Vor 60 Jahren sind wir zu Fuß von der Schmellerstraße zum Standesamt gegangen und der Nebel war so dicht, dass man das Rathaus kaum sehen konnte“, erinnert sich Ilse Skrivan (88) noch ganz genau. Der damalige Standesbeamte Hans Findel traute das junge Paar, das sich kaum ein Jahr zuvor kennengelernt hatte. Beide stammen aus dem heutigen Tschechien – sie aus Friedland in Böhmen, er aus Brünn in Mähren – aber getroffen haben sie sich erst in der Weihnachtszeit 1954 in Pfaffenhofen. Ilse Skrivan hatte es nach der Vertreibung zum Kriegsende zunächst nach Mecklenburg-Vorpommern verschlagen: „Mit einem Viehwagen sind wir nach Neustrelitz gekarrt worden“, erzählt sie, und im Herbst 1954 holte ihr Cousin sie nach Pfaffenhofen. Als Friseurin arbeitete sie erst in der Innenstadt, später in einem Friseursalon in Petershausen.

Ferdinand Skrivan (86) war nach der Vertreibung in Ilmmünster gelandet, wo er auch viele Jahre beim SV Fußball spielte. Als gelernter Dreher hatte er Arbeit bei der Firma Herion gefunden und bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier funkte es schließlich: Ferdinand forderte Ilse zum Tanzen auf und ab diesem Tag war das junge Paar unzertrennlich. Schon zu Ostern wurde Verlobung gefeiert und im November Hochzeit. Das Ehepaar lebte von nun an in Pfaffenhofen und hier kam auch ihr Sohn Erwin zur Welt. Ferdinand Skrivan arbeitete einige Zeit in München und dann viele Jahre bis zum Renteneintritt beim Max-Planck-Institut in Garching, während Ilse Skrivan 28 Jahre lang im Luitpoldwerk beschäftigt war. Vor knapp einem Jahr schließlich erlitt Ferdinand Skrivan einen Schlaganfall und so zogen die Eheleute im Januar in das Vitalis-Haus St. Johannes an der Hohenwarter Straße. Hier fühlen sie sich in ihrem Zimmer im Wohnbereich „Löwenbrunnen“ sehr wohl und hier freuten sie sich am Samstag auch sehr über ganz offiziellen Besuch: Dritter Bürgermeister Roland Dörfler überbrachte gute Wünsche und ein Geschenk der Stadt Pfaffenhofen, und Stadt- und Kreisrat Franz Schmuttermayr gratulierte im Namen des Landkreises.