Pfaffenhofen
Baumpilz in der Morgensonne

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Sieben verschiedene Hallertauer-Scheine im Wert von einem Euro sind heuer in einer Sonderedition zur Gartenschau herausgegeben worden. Eines der sieben Motive stammt von Andreas Gabriel.

Er lebt zwar eigentlich in Unterfranken, verbringt aber seit vier Jahren der Liebe wegen jedes zweite Wochenende in Pfaffenhofen, wo er seit vergangenem Jahr auch mit Zweitwohnsitz gemeldet ist. "Und ich bin sehr angetan von der Stadt", sagt der 48-Jährige, der in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein großes Baustoffunternehmen in Iphofen arbeitet und privat gern in der Natur fotografiert.

"Das Foto habe ich Ende August an der Ilmbrücke hinter dem Sparkassenplatz aufgenommen", erzählt er. Der große Pilz war ihm am Tag zuvor schon aufgefallen. "Die Sonne stand da aber ungünstig." Anders am nächsten Morgen: "Der Baumpilz war von der Morgensonne beschienen, was ihm auf dem Bild den leuchtenden Charakter verleiht." Die Ausschreibung für den Fotowettbewerb habe er kurz vorher gesehen - und das Bild deshalb eingereicht. In den folgenden Wochen und Monaten beobachtete Gabriel den Baumpilz weiter - und wie er mit der Zeit verging. "Wahrscheinlich konnte ich ihn in seinem prachtvollsten Lebensabschnitt ablichten."

Zur Serie: Die 2017er Sonderserie des Regionalgelds Hallertauer widmet sich ganz der Gartenschau. Dabei wurde von der Gartenschaugesellschaft und dem Verein "Hallertauer Regional - Verein für nachhaltiges Wirtschaften" als Herausgeber der Gutscheine der Fotowettbewerb "Natur in der Stadt" ausgeschrieben. Eine Jury hat sieben Siegerfotos bestimmt. Und in einer Serie stellen wir die Gewinner vor, deren Bilder die neuen Oansa zieren. Am 28. Juli ist auch eine Ausstellung geplant.