Pfaffenhofen
Ausstellung: Im Hinterkopf

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Gehirn – so oft erforscht und doch weiterhin ein großes Mysterium. Wenn wir, wie oft behauptet, lediglich zehn Prozent dieses ständig arbeitenden und sich verändernden Komplexes bewusst nutzen, was spielt sich dann erst in den anderen 90 Prozent alles ab? Diese Frage stellte sich das Projekt-Seminar „Offenes Atelier“ des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Wolfgang Jung und von Monika Gary-Krug veranstaltet dazu nun eine Kunstausstellung im Fahrradkeller der Schule.

Der Titel der Ausstellung lautet „Im Hinterkopf“.

Der Hinterkopf ist die kreative Werkstatt des Gehirns: der Ort, an dem es unbeeinflusst von Herz, Körper und Seele tun und lassen kann, was es will. Hier spielt sich alles ab, was die menschliche Psyche im Großen und Ganzen ausmacht. Hier entstehen Gedanken und Empfindungen, die uns das Leben schwer und dadurch so interessant machen. Sowohl Träume und Ängste als auch psychische Krankheiten spielen eine große Rolle im Bereich des (Unter-)Bewusstseins und bilden den Hauptantrieb der Kreativität. Ideal also, um in Kunst umgesetzt zu werden.

Das Projekt-Seminar ist eine Gruppe bestehend aus 14 Schülern der mittlerweile 12. Jahrgangsstufe, deren Ziel darin bestand im Rahmen dieses zweijährigen Seminars selbstständig eine Kunstausstellung zu planen und umzusetzen. Die ersten Inspirationen wurden im Oktober 2013 auf der „Biennale“ in Venedig, in Ausstellungen, Atelierbesuchen und Gesprächen mit Künstlern gesammelt. Seitdem arbeiteten die jungen kreativen Köpfe an Skulpturen, Gemälden und weiteren individuellen Ideen, die nun nur noch darauf warten, von Betrachtern interpretiert zu werden. Vernissage mit kleinem Sekt- und Häppchenempfang im Fahrradkeller des Gymnasiums ist am Samstag, 25. Oktober, um 19 Uhr. Eine Woche lang kann die Ausstellung dann täglich von 15 bis 18 Uhr besucht werden und endet in einer Finissage am 31. Oktober um 17 Uhr.