Pfaffenhofen
Aus dem Wald auf den Tisch

Hallertauer Wildwochen starten am Montag mit Menü im Moosburger Hof

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Bei den Hallertauer Wildwochen garantieren Klassiker und neue Kreationen kulinarischen Genuss im ganzen Landkreis. - Foto: KUS

Pfaffenhofen (PK) Herzhafter Genuss zur Wildsaison: Am Montag fällt der Startschuss in die Hallertauer Wildwochen. Bis Ende November werden 16 Wirte aus der Region mit Wild-Klassikern und neuen Kreationen ihre Gäste verwöhnen.

Die Hallertau gehört zu den wildreichen Gebieten Bayerns. Gerade im Herbst - zur Zeit der Ernte und der Jagd - ist frisches Wild aus heimischen Revieren gefragt. Das dunkle Fleisch von wild lebenden Tieren gehört zu den besonderen Spezialitäten der regionalen Küche. Insgesamt 16 Gaststätten aus der Region, elf davon aus dem Landkreis, nehmen ab Montag und bis Ende November an den Kulinarikwochen teil und servieren Wildspezialitäten. Organisiert werden die Aktionswochen von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands mit Unterstützung des Hopfenland Hallertau Tourismus und der Jägervereinigung Pfaffenhofen.

An den Wildwochen beteiligen sich ausgewählte Gaststätten aus der Hallertau sowie direkt vermarktende Jäger. Ob Rehrücken, Hirschragout, Wildschweingulasch oder Hirschburger - die ganze Palette ist in den kommenden Wochen auf der Speisekarte zu finden. Aus dem Kreis beteiligen sich das Gasthaus Pfaffelbräu, das Hotel Moosburger Hof und die Trattoria da Flavio aus Pfaffenhofen, das Gasthaus Söltl in Hög, die Gasthöfe Fröhlich und Häußler in Langenbruck, der Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen, die Nepomuk Stub'n in Wolnzach, die Klosterschenke Scheyern und der Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart an den wilden Wochen. Wer etwas in die Ferne schweifen möchte, kann aber auch in die Espert-Klause nach Mainburg, das Gasthaus Paulus in Neustadt, das Gasthaus Randlkofer in Volkenschwand, den Gasthof Eisvogel in Bad Gögging oder das Gasthaus Spitzer in Osterwaal fahren.

Der Startschuss fällt am nächsten Montag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Daran können nicht nur geladene Gäste, sondern alle Bürger teilzunehmen, die Lust auf das exklusive Menü haben, das erstmals von Küchenchefs verschiedener Restaurants zusammengestellt wird. Die Bierbegleitung erfolgt durch die Brauerei Müllerbräu, das Programm wird von der Jagdhornbläsergruppe mitgestaltet. Die Teilnahme kostet 42 Euro pro Person, um telefonische Reservierung unter der Nummer (08441) 27 70 08-0 wird gebeten. Weitere Infos zum Menü gibt es unter www.kus-pfaf" class="more"%> fenhofen.de. Es gibt noch einige Restplätze im Restaurant.

Wissenswertes zu den Hallertauer Wildwochen, die heuer bereits zum 15. Mal über die Bühne gehen und dabei stets erfolgreich abgelaufen sind, steht aber auch auf der Broschüre "Schmecken und Entdecken im Hopfenland Hallertau 2017", die der Tourismusverein herausgegeben hat. Diese gibt es bei den Landratsämtern und Tourist-Informationen in der Hallertau. Und sie kann auch beim Tourismusverein unter Telefon (08441) 40 09-2 84 oder per E-Mail an info@hopfenland-hal lertau.de angefordert werden.